Intern
    Medienkommunikation

    Tagung zu Musikcastingshows in Würzburg

    16.12.2014

    Seit 15 Jahren gibt es Musikcastingshows in Deutschland. Sie sind ein wichtiger Faktor sowohl für die Medien- als auch für die Musikwirtschaft. Grund genug, sich diesem Medienphänomen auf einer Tagung zu widmen: Am 4. und 5. Dezember 2015 im Kulturspeicher Würzburg.

    Foto: TOM81115, flickr, unter CC BY-NC-SA
    Foto: TOM81115, flickr, CC BY-NC-SA

    Das Thema der Tagung ist "Kultur, Nutzung, Wirkung und Ökonomie von Musikcastingshows". Sendungen wie "The Voice of Germany", "Deutschland sucht den Superstar" und Co. sollen dabei aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen beleuchtet werden. Denkbar sind laut den Organisatoren Prof. Holger Schramm und Nicolas Ruth Fragestellungen aus vielen Bereichen: Kultur-, Musik-, Wirtschafts-, Kommunikations-, Medien- und Sozialwissenschaften, Popular Music Studies oder Pädagogik.

    Die Tagung findet am 4. und 5. Dezember 2015 im Kulturspeicher Würzburg statt. Am 4. Dezember ist für den Abend auch ein Konzert mit ehemaligen Castingshow-Teilnehmern geplant. Vortragsvorschläge können bis zum 15. Juli eingereicht werden. Weitere Informationen sowie der Call for Papers zum Download sind hier zu finden.

     

     

    Zurück