Medienkommunikation

Netzkultur - Warum wir online netter zueinander sein sollten Ringvorlesung mit Dr. Jan Rudloff

28.05.2024

Am Samstag, den 01.06.24 um 11:00 Uhr, begrüßen wir Dr. Jan Philipp Rudloff (@psychologie.janni) als Speaker sowohl im Rahmen der 27. Medienstudierendentagung in Würzburg als auch als Teil der von der Fachschaftsinitiative MK, PdM & ME organisierten Ringvorlesungen. Er wird über ein Thema sprechen, das uns alle etwas angeht: Wie wollen wir auf Social Media miteinander umgehen und was sagt die Wissenschaft dazu?

Bildquelle: Jan Rudloff mit Credits: Leon Becker; Bildbearbeitung: Tobias Haase

Als ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls Kommunikationspsychologie und neue Medien (kurz KPNM) und promovierter Psychologe spricht Dr. Rudloff auf seinem Instagram Kanal über psychologische Phänomene, die uns regelmäßig im Alltag begegnen und klärt über Hass im Netz auf. Aktuell arbeitet er als Autor für Quarks und ist als Dozent am nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (Nawik) tätig.

Kommunikation über digitale Netzwerke wie Social Media ist inzwischen zu einem festen Anteil unseres Alltags geworden. So wie auch in der analogen Welt stellt sich hier die Frage, wie wollen wir miteinander umgehen? Gerade in Bezug auf Phänomene wie Cyber-Bullying oder Hate-Speech spiegelt sich der Bedarf nach einer Netzkultur wider, die grundlegende Verhaltensregeln für ein harmonisches Miteinander definiert. Während Dr. Rudloff uns von Erfahrungen auf seinem Instagram-Kanal berichtet, wird er anhand der aktuellen wissenschaftlichen Studienlage darauf eingehen, wie für ihn ein angemessener Umgang miteinander auf Social Media und eine daraus resultierende Netzkultur aussehen sollte.

Alle Fakten auf einen Blick:

Wann: Samstag, 01.06.2024 11:00 – 12:00 Uhr

Veranstaltungsformat: Vortrag

Wo: AOK-Hörsaal (Raum 0.004) im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (Z6)

Keine Voranmeldung nötig, einfach vorbeikommen :)

Wir freuen uns auf euch!

Euer Team Ringvorlesung der Fachschaftsinitiative Medienkommunikation, Psychologie digitaler Medien und Media Entertainment

Fragen? ringvorlesung.mk@uni-wuerzburg.de