Intern
    Medienkommunikation

    MKarriere: Verbreitung von Desinformation & Faktencheck-Arbeit

    08.11.2024

    Am 13.11.2024 begrüßen wir das Recherche-Team CORRECTIV im Rahmen einer Online Ringvorlesung. Alice Echtermann, Teamleiterin von CORRECTIV.Faktencheck, gibt Einblicke in die Faktencheck-Arbeit ihrer Redaktion, die Qualitätsstandards und Herausforderungen dieser Arbeit, sowie einen Überblick über die Verbreitung von Desinformation und ihre häufigsten Narrative.

    Bildquelle: Ivo Mayr/ CORRECTIV Bildbearbeitung: Jennifer Böhmert

    Am 13.11.2024 begrüßen wir das Recherche-Team CORRECTIV im Rahmen einer von der Fachschaftsinitiative MK, PdM & ME organisierten Ringvorlesungen. Alice Echtermann, Teamleiterin von CORRECTIV.Faktencheck, gibt Einblicke in die Faktencheck-Arbeit ihrer Redaktion, die Qualitätsstandards und Herausforderungen dieser Arbeit, sowie einen Überblick über die Verbreitung von Desinformation und ihre häufigsten Narrative.

    Als gemeinwohlorientiertes Medienhaus hat sich CORRECTIV dem Ziel der Stärkung der Demokratie verschrieben. Die vielfach ausgezeichnete Redaktion steht für eine Förderung der Gesellschaft und der Arbeit mit Bürgerinnen und Bürgern. Spätestens seit der Covid-19 Pandemie ist bekannt, dass Fake-News eine echte Gefahr für die Demokratie darstellen können. Wir, als Gesellschaft, müssen lernen damit umzugehen und dagegen anzukämpfen, denn Desinformationen schüren Hass und treiben die Spaltung der Gesellschaft voran. CORRECTIV versucht diesem Problem mit Fact-Checking auf Faktenbasis zu begegnen und spricht mit uns wie die Zukunft der Information aussehen könnte.

    Hier geht es zur Anmeldung (offen bis Mi, 31.11.24, 15 Uhr): 

    https://forms.gle/W1j4ouXa1G8w2kEk9

    Wann?  Mittwoch, 13.11.2024, 17:00 Uhr

    Wo?  Online via Zoom

    Mehr zu CORRECTIV: https://correctiv.org/

    Fragen? ringvorlesung.mk@uni-wuerzburg.de

    Zurück