Intern
    Medienkommunikation

    „Growing up is getting old”? – Wie der Eurovision Song Contest sich immer wieder neu erfindet.

    27.05.2024

    Ein Gastvortrag von „Dr. Eurovision“ Irving Wolther, freier Journalist beim NDR und Teamleiter der Eurovisions International Conference, am 28.05.2024 ab 10:15 Uhr.

    Irving Wolther studierte angewandte Sprach- und Kulturwissenschaften und Journalistik an den Universitäten Mainz, Genf und Hannover. Er beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit dem Eurovision Song Contest und gehört international zu den führenden Forschern zu diesem Thema. In seiner Dissertation ‚Kampf der Kulturen – Der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation‘ analysierte er 2006 erstmals die komplexen Zusammenhänge des Wettbewerbs im Spannungsfeld zwischen Medien, Musikwirtschaft, Politik und Nationalkultur. Wolther ist Mitgründer und Inhaber des _phonos-Journalistenbüros in Hannover und arbeitet als Journalist u. a für die offizielle deutscheEurovision-Song-Contest-Webseite. 2018 initiierte er gemeinsam mit Sofia Vieira Lopes von der NOVA Universität Lissabon die jährlich stattfinden Eurovisions International Conference. Irving Wolther kommt auf Einladung des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation am 28. Mai 2024 in die Lehrveranstaltung „Entertainment & Music“ (Masterstudiengang Media Entertainment).

    Dieser Vortrag wird aus Studienzuschüssen finanziert.

    Zurück