Fake News, Deepfakes, Hatespeech - Wie schützen wir uns und unsere Demokratie vor Angriffen in sozialen Netzwerken? Ringvorlesung mit Dr. Jessica Flint / JUN Rechtsanwälte
28.05.2024Am Freitag, den 31.05.24 um 16:15 Uhr, wird Rechtsanwältin Dr. Jessica Flint bei der 27. Medienstudententagung in Würzburg sowie im Rahmen der von der Fachschaftsinitiative MK, PdM & ME organisierten Ringvorlesungen einen Vortrag halten. Sie wird aus einer juristischen Perspektive darüber sprechen, wie die EU mit Fake News und generativer KI im Wahlkampf umgeht.
Dr. Flint hat hier an der Universität Würzburg Rechtswissenschaften studiert und dort auch zum Thema „Fake News im Wahlkampf“ promoviert. Seit Anfang 2024 arbeitet sie in der Kanzlei „Jun Rechtsanwälte“, die von Chan-jo Jun gegründet wurde. Jun ist auf Social Media (YT: @AnwaltJun; IG: @anwalt_jun) bekannt für seine Ermittlungsverfahren gegen Mark Zuckerberg und andere Facebook-Manager.
Fast schon im Stundentakt entwickelt sich Künstliche Intelligenz (KI) weiter und liefert immer bessere Ergebnisse. Doch leider wird KI nicht nur für positive, sondern kann auch für negative Zwecke verwendet: Hatespeech, Fake News und Deepfakes nehmen auf Social Media zu.
Die EU versucht, diese Probleme mit neuen Verordnungen zu bekämpfen. Wie gut diese Regelungen sind, welche Chancen sie bieten und wo sie noch nicht weit genug gehen wird Dr. Jessica Flint aus juristischer und praktischer Perspektive in ihrem Vortrag aufklären.
Alle Fakten auf einen Blick:
Wann: Freitag, 01.06.2024 16:15 – 17:15 Uhr
Veranstaltungsformat: Vortrag
Wo: AOK-Hörsaal (Raum 0.004) im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (Z6)
Keine Voranmeldung nötig, einfach vorbeikommen :)
Wir freuen uns auf euch!
Euer Team Ringvorlesung der Fachschaftsinitiative Medienkommunikation, Psychologie digitaler Medien und Media Entertainment