Die Ergebnisse der ersten Befragung unter Absolventinnen und Absolventen der Würzburger Medienkommunikations-Studiengänge (Master und Bachelor) liegen vor. Rund 190 Alumni haben sich beteiligt und stellen den Studiengängen insgesamt ein gutes Zeugnis aus.
MehrArchiv
News-Archiv
Was macht Journalismus eigentlich aus? Was sind Vorteile und Nachteile des Berufs? Wie wird man Journalist? Diese Fragen waren die Basis des Vortrags von TV- und Printjournalist Michael Busch. Er war im November zu Gast an der Universität Würzburg.
MehrStrategische Markenführung
31.01.2017Einblicke in die Praxis der Markenführung im digitalen Zeitalter. Ein Gastvortrag von Emke Hillrichs, Strategieberater für Marken, Kommunikation und Innovation bei diffferent (Berlin).
2. Februar 2017, 16-18 Uhr (neuer Termin!)
MehrÜber die Chemie in die Musikbranche
24.01.2017Thorsten Schliesche ist Executive Vice President und General Manager Europe bei Napster. Am 19. Januar hat er das Vertiefungsseminar "Musikhören to go - Nutzung und Wirkung von Musik auf dem Smartphone" besucht und über seine Branche gesprochen.
MehrErinnern Sie sich noch an das Spiel Frankreich gegen die Schweiz bei der EM im Sommer 2016? Das Ergebnis damals: 0:0. Klingt erst mal wenig spektakulär. Wenn da nicht die zerissenen Trikots gewesen wären. Stichwort "trikotgate". Die schweizer Trikots in Fetzen - eins nach dem anderen. Ausrüster der Schweizer Nationalmannschaft und damit Hersteller der Trikots: PUMA.
MehrBei einem Vortrag zum Thema "Startups als Arbeitgeber" am 12. Januar hat Arno Dirlam über Möglichkeiten der Unternehmensgründung sowie Vor- und Nachteile der Beschäftigung in einem Startup gesprochen. Der Gastvortrag fand im Rahmen des Seminars "MK on the Job" im Masterstudiengang Medienkommunikation statt.
MehrWie man eine Castingshow gewinnt
13.01.2017... und wie sich das zehn Jahre später anfühlt. Ein Gastvortrag von Tobias Regner, Musiker und DSDS-Gewinner.
17. Januar 2017, 10-12 Uhr
Mehr"Wer denkt sich sowas eigentlich aus?"
07.12.2016"Bauer sucht Frau", "Promi Big Brother", "Schwer verliebt": Sendungen, die Quote bringen und kontrovers diskutiert werden. Sacha Naujoks' Job ist es, genau solche Formate zu erfinden und umzusetzen.
Gastvortrag am 13. Dezember 2016, 10-12 Uhr
MehrPraxis der Mediaplanung
05.12.2016Einblicke in die Arbeit eines Mediaplaners. Ein Gastvortrag von Daniel Epailly, Managing Director bei Mindshare GmbH, Frankfurt a. M.
08. Dezember 2016, 17-18.30 Uhr
MehrEinblicke in die Praxis der strategischen Kommunikation. Ein Gastvortrag von Helge Hoffmeister, Partner und Geschäftsführer in der Unternehmensberatung Gauly|Dittrich|van de Weyer.
24. November 2016, 16-18 Uhr
MehrPresentation by Weiyu Zhang
10.11.2016Designing Online Deliberative Processes and Technologies for Citizen Input to Policy Making
MehrNeuerscheinung: Medien und Musik
28.10.2016Das kompakte Orientierungswerk "Medien und Musik" von Holger Schramm, Benedikt Spangardt und Nicolas Ruth ist erschienen. Der Band richtet sich besonders an thematisch interessierte Studierende, Studieninteressierte und fortgeschrittene Schüler.
MehrWelche evolutionären Erblasten tragen wir mit uns herum und welchen Einfluss haben sie auf die Führung von Menschen? Diesen Fragen ist Prof. Frank Schwab, Medienpsychologe an der Uni Würzburg, auf der Spur. Menschen sind längst nicht so rational wie sie denken. Vor allem in Gruppen verhalten sie sich nach Mustern, die weit in die Evolutionsgeschichte zurückreichen – und die oft nicht zur modernen Arbeitswelt passen...
MehrAls Fachjournalist bei Vogel Business Media
24.10.2016Würzburg verfügt über eine vielfältige und starke Medien- und IT-Landschaft. Die Zukunft der digitalen Medien spielt auch in vielen Studiengängen der Julius-Maximilians-Universität eine große Rolle. Zu den Veranstaltungen am 4.11. Firmenexkursion und Vorbereitung auf die aktive Teilnahme am Mobile Media Day 2016 am 14.11.2016 sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen.
MehrHate Speech - Hass im Netz
24.10.2016Hemmungsloses Hetzen im Netz ist alltäglich geworden. Diskriminierende, menschenverachtende und zum Teil strafrechtlich relevante Inhalte werden in Sozialen Medien verbreitet und natürlich auch von Kindern und Jugendlichen wahrgenommen, im schlechtesten Fall unreflektiert reproduziert. Wie soll und muss man darauf reagieren? Was gibt es für Möglichkeiten sich zivilgesellschaftlich dagegen zu wehren, und wie kann man mit Kindern und Jugendlichen dazu arbeiten?
Mehr