FAQ
Nein, der CIP-Pool betreibt kein eigenes "Fundbüro".
Melden Sie Verluste oder Funde in den CIP-Pool Räumen oder in unmittelbarer Nähe bitte so zeitnah wie möglich über unser Feedbackformular. Sie können kleinere Gegenstände auch in den Fund- Briefkasten im großen CIP-Pool einwerfen.
Hängen Sie nicht eigenmächtig Zettel an den schwarzen Brettern auf!
Geben Sie gefundene Wertsachen (Schmuck, Geldbeutel, Kreditkarten, etc.) bei der Hausverwaltung (R00.116b) ab, Gebrauchsgegenstände wie CDs, USB-Sticks, etc. nimmt auch das CIP-Pool Team entgegen. Andere Stellen sind nicht für den CIP-Pool zuständig und sollten deshalb auch nicht als Adressaten für Fundsachen herangezogen werden (Bibliothek, etc.)!
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich über unser Feedbackformular direkt an uns wenden.
Wenn Sie das Passwort für Ihren JMU-Account vergessen haben, können Sie diesen Schritten folgen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich über unser Feedbackformular direkt an uns wenden.
Ja, können Sie!
An der Vorderseite der PCs befinden sich USB-Anschlüsse.
Einschränkungen bestehen evtl. nur bei USB-Geräten, die mehrere Laufwerksbuchstaben erzeugen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich per Feedbackformular direkt an uns wenden.
Leider stehen in den CIP-Pools keine Drucker zur Verfügung.
Sie können jedoch den Druckservice der Universitätsbibliothek in Anspruch nehmen.
In der Zentralbibliothek, sowie vielen Teilbibliotheken stehen Drucker zur Verfügung.
Folgende Web-Browser stehen Ihnen zur Verfügung:
1. Firefox
2. Google Chrome
3. Microsoft Edge
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich per Feedbackformular direkt an uns wenden.
Zur Text- bzw- Officebearbeitung bieteten sich folgende Programme an:
Microsoft Word bzw. das Microsoft 365 Paket
Libre Office Writer bzw. das Libre Office Paket
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich per Feedbackformular direkt an uns wenden.
Der CIP-Pool darf von allen angehörigen der JMU-Würzburg verwendet werden. (Studierende sowie Mitarbeiter)
Bitte beachten Sie daher unsere Zugangsvoraussetzungen!
Für alle Studenten und Mitarbeiter der JMU wird bei der Erstellung des Benutzerkontos auch eine E-Mail-Adresse angelegt.
Dabei wird diese Email-Adresse entweder für groupwise oder für webmail angelegt.
Bitte entnehmen Sie alle weiteren Informationen der Info Seite für E-Mails an der JMU
Um die Computer im CIP-Pool benutzen zu können, müssen Sie im Besitz eines gültigen Benutzer-Accounts des Rechenzentrums der Universität Würzburg sein.
Über diesen Account melden Sie sich auch an unseren Computern an.
Wenn der Computer hochgefahren ist, können Sie sich wie auf Wuestudy oder Wuecampus mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.
Über den Button "START" gelangen Sie in das Windows-Startmenü. Hier werden alle auf dem PC installierten Programme angezeigt.
Sollten Sie das von Ihnen gesuchte Programm nicht in dieser Liste finden, können Sie die von Windows zur Verfügung gestellte Suchleiste verwenden.
In erster Linie sollte Sie Daten nur auf Ihr Homelaufwerk speichern; dies hat immer den Laufwerksbuchstaben J. Natürlich können Sie Daten auch auf tragbaren Medien (Diskette, CD, USB-Stick) sichern.
Auf den lokalen Datenträgern der CIP-Pool Computer sollten Sie niemals Daten abspeichern. Ihre Daten gehen beim nächsten Systemstart verloren.
Alternativ können Sie Ihre Daten auf einem von Ihnen mitgebrachten Datenträger speichern. Die USB-Anschlüsse der PCs sind für Sie frei zugänglich.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich per Feedbackformular direkt an uns wenden.