Zur digitalen Transformation der Medienbranche: Einblicke in die Arbeit und Karriere eines Medienmanagers
10/21/2024Ein Gastvortrag von Florian Fritsche, COO bei der amy GmbH, zuvor u.a. Head of Sport bei Amazon Deutschland, am 24. Oktober 2024 ab 16:15 Uhr in “Entertainment Industries”.
Florian Fritsche studierte Medienmanagement und startete seine Karriere als Assistent des CEOs eines regionalen Zeitungsverlages der Holtzbrinck-Gruppe. Es folgten elf Jahre in verschiedenen Positionen der Regiocast, der führenden deutschen Radioholding mit ca. 40 Beteiligungen an Radiosendern in Deutschland, Polen und Tschechien, u.a. als Geschäftsführer der Regiocast Digital. Dort entwickelte er innovative Geschäftsmodelle und digitale Medienangebote und gewann als Gründer von Deutschlands erstem Fußball-Radio “90elf” den Deutschen Radiopreis. Anschließend war er als Head of Digital & Business Development für Deutschlands größten und erfolgreichsten privaten Radiosender, Antenne Bayern, tätig. 2016 wechselte er zu Amazon und war als Head of Sport verantwortlich für den Bereich Football Audio Live Streaming. 2023 wurde er Geschäftsführer für den Bereich Digital Tech bei Raudio.Biz, einem nationalen New Audio Vermarkter, 2024 schließlich COO bei der amy GmbH, einem Tech-Anbieter, der eine Plattform zum automatisierten und programmatischen Handel von Radiowerbung betreibt. Als Initiator, Begleiter und Beobachter diverser digitaler Transformationsprozesse und ihrer Implikationen für Geschäftsmodelle, Medienprodukte und Technikanforderungen gibt Florian Fritsche Einblicke in die Arbeit und Karriere eines Medienmanagers in einer sich schnell wandelnden Medienbranche.
Dieser Vortrag wird aus Studienzuschüssen finanziert.