Kommerzialisierung des geistigen Eigentums (Schwerpunkt Musik) in der Unternehmenskommunikation
12/05/2013Von der spannenden Arbeit eines "Rechteklärers". Ein Gastvortrag von Ingo Fischer, Geschäftsführer von Fischer Media Management. 9. Dezember 2013, 16-18 Uhr
Ingo Fischer studierte Musik, Tontechnik und Urheber-& Medienrecht in Würzburg, München und Mainz. Seit mehr als 10 Jahren berät er internationale Agenturnetzwerke und Filmproduktionen bei der Beschaffung und Klärung von rechtlich geschützten Inhalten zur Nutzung in Medienproduktionen.
Zu seinen Klienten zählen unter anderem Top-Agenturen wie Jung v. Matt, Ogilvy, Saatchi & Saatchi, Publicis und Konzerne wie die Telekom, 1und1 , Toyota oder Unilever. Neben Werbefilmproduktionen berät Ingo Fischer auch Spielfilmproduktionen, zuletzt die internationale Produktion „Cloud Atlas“ unter Regie von Tom Tykwer („Das Parfüm“, „Lola rennt“) und Lana & Andy Wachowski („Matrix“, „V wie Vendetta“); mit Tom Hanks & Halle Barry in den Hauptrollen.
Von der spannenden Arbeit eines „Rechteklärers“, von Überraschungen und Schwierigkeiten des Geschäfts mit Lizenzen und wo unter Umständen viel Geld verbrannt wird, davon berichtet Ingo Fischer am 9. Dezember im Rahmen der Vorlesung "Musik und Medien" .
Fischer kommt auf Einladung des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation als Gastreferent nach Würzburg. Der Titel seines Vortrags ist "Kommerzialisierung des geistigen Eigentums (Schwerpunkt Musik) in der Unternehmenskommunikation" und findet von 16:00-18:00 Uhr im Hörsaal 0.001 des zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes am Campus Hubland statt.
- Website: clearingrights.com