Deutsch Intern
    Medienkommunikation

    Diesjähriger Pitches des Seminars “Interne Unternehmenskommunikation”

    08/07/2024

    Am 05. August 2024 fand erneut die feierliche Abschlussveranstaltung des Seminars “Interne Unternehmenskommunikation” statt. Die Studierenden präsentieren ihre im Semester erarbeiteten Projekte in Form eines Pitches einer Expert:innen-Jury.

    Die Erstplatzierten mit Prof. Dr. Frank Schwab, den Preisträgerinnen Sydney Madlangbayan, Vera Sauer, Josephine Volk und Eline Weidenmann und den Vertreterinnen der Carl Zeiss AG Judith Walter und Evelin Medel
    Die Erstplatzierten mit Prof. Dr. Frank Schwab, den Preisträgerinnen Sydney Madlangbayan, Vera Sauer, Josephine Volk und Eline Weidenmann und den Vertreterinnen der Carl Zeiss AG Judith Walter und Evelin Medel

    Ein Semester lang haben sich die Studierenden der Medienkommunikation mit interner Unternehmenskommunikation befasst. Dabei haben sie ihr theoretisches Wissen, das sie im Laufe des Semesters erarbeitet hatten, in Projekten mit externen Auftraggeber:innen auch praktisch anwenden und in einem Firmen- und Arbeitskontext erproben können. Dafür konnten die Studierenden mit folgenden externen Partner:innen zusammenarbeiten:

    • Alte Leipziger-Hallesche (ALH Gruppe) 
    • Carl Zeiss AG
    • Führmann Coaching
    • KUKA AG
    • mexxon consulting GmbH & Co. KG
    • Pressestelle der Universität Würzburg
    • Stabsstelle Kommunikation des Universitätsklinikums Würzburg (UKW)
    • Vogel Communications Group

     

    Am 05.08.2024 wurden die finalen Ergebnisse vor allen Kommiliton:innen und einer kritischen Fachjury präsentiert. In insgesamt 24 Pitches traten die Studierenden gegeneinander an. Eine gelungene Mischung aus Ergebnispräsentation und schauspielerischem Talent war dabei gefragt. Die Studierenden inszenierten ihre Projekte auf kreative Weise, z.B. als Live-Talk-Show oder Matchmaking auf Tinder. Die Fachjury wählte am Ende die Siegergruppen:

    1. Platz: ZEISS gönnt // ZEISS
    2. Platz: Is it a Match? - Die Zukunft der Marke Universität Würzburg // Pressestelle der JMU
    3. Platz: Erklär-Gezwitscher // VCG + GENERATION: CONNECTED - Der Guide für die optimale Kommunikation im Unternehmen // Führmann Coaching

    Aufgrund der Menge an großartigen Pitches wurde sich außerdem dieses Mal für einen geteilten 3. Platz entschieden. Mit einer feierlichen Siegerehrung wurde nicht nur der Pitch, sondern auch das Seminar beendet. Wir danken den Studierenden für ihre engagierten Leistungen und den externen Partner:innen für die Bereitstellung und die Betreuung der Projekte!

    In der Jury des diesjährigen Pitches saßen:

    • Bernd Guthruf (ALH)
    • Kim Hambückers (ALH)
    • Evelin Medel (Zeiss)
    • Judith Walter (Zeiss)
    • Ulrike Führmann (Führmann Coaching)
    • Ramona Treffler (KUKA)
    • Romy Schönwetter (KUKA)
    • Florencia Böckenförde (mexxon)
    • Janine Hertel (mexxon)
    • Dr. Esther Knemeyer (Pressestelle)
    • Angela Pabst (Universitätsklinikum)
    • Antonia Mach (Universitätsklinikum)
    • Julia Weimert (Universitätsklinikum)
    • Kim Sammet (Universitätsklinikum)
    • Lena Gerhard (Vogel)
    • Prof. Dr. Frank Schwab (Lehrstuhlinhaber für Medienpsychologie der Universität Würzburg)
    • Dr. Dorothea C. Adler (ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Würzburg)
    • Catharina Münch (wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Würzburg)
    • Alicia Schäfer (wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Würzburg)

     

    Back