Egal ob Lebensmittel, Autos oder Elektronikartikel – tagtäglich treten wir mit unzähligen Marken in Kontakt. Dass hinter einer erfolgreichen Marke aber so viel mehr als nur ein schönes Logo steckt und wie man einer Marke Leben einhaucht, erklärten Lena Ulsamer und Sophie Hofmann von Meraki den Studierenden des Masters Medienkommunikation im Rahmen des Seminars „MK on the Job” am 02.02.2023. Die beiden Brand Managerinnen der Würzburger Agentur für Markenkommunikation gaben dabei auch spannende Einblicke in die Selbstständigkeit und ihre Erfahrungen als junge Gründerinnen.
moreMeldungen
Aktuelle Meldungen
Bei dem Begriff ‘Marktforschung’ denken viele Menschen sofort an Telefon-Interviews. Dass zu den Tätigkeitsfeldern der Marktforschenden aber weitaus mehr als Befragungen dazu gehören, und warum MK-Studierende womöglich die optimalen Bewerber/innen für offene Stellen in der Marktforschung sind, konnte Bettina Kriegl als Senior Research Consultant bei der Vogel Communications Group im Rahmen des Seminars „MK on the Job” am 19.01.2023 in einem Praxis-Talk zeigen. Daneben gab sie auch spannende Einblicke in Projekte bei der Vogel Communications Group.
moreWie sehen die Abläufe beim Privatradio aus? Wählen Moderatoren die Musik selbst aus? Was passiert hinter den Kulissen, wenn die Mikros aus sind? All das und noch vieles mehr erfahrt ihr am 18.01.2023 um 18 Uhr bei der kommenden Ringvorlesung mit der MK-Absolventin Nina Görlitz, die als Moderatorin und Redakteurin bei Radio Gong tätig ist.
moreAm Donnerstag, 1. Dezember ist der Webvideo-Produzent, Moderator und Gründer Robin Blase um 18 Uhr zu Gast in der MK-Ringvorlesung. Gemeinsam mit den Studierenden wird er über organisches Social Media, YouTube und seine Produktionsfirma & Medienagentur „Richtig Cool!“ sprechen.
more“Doch wird oft vergessen, dass hinter jeder Suizidstatistik Schicksale und Menschenleben stecken.” Der Lehrstuhl für Medienpsychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hat mit dem Seminar “Film ab! Social Spot” ein Projekt ins Leben gerufen, das den Student:innen sowohl die Arbeit beim Film, als auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Suizidprävention näher bringen sollte.
moreIn der nächsten digitalen MK-Ringvorlesung am 29.06. um 18 Uhr bringt die MK-Absolventin Eva Ottersbach den Studierenden die faszinierende Welt der Robotik nahe und spricht über potenzielle Aufgabenfelder für MK-Studierende.
moreEva-Maria Schmidt von „Horizont“ sprach im Master-Seminar „MK on the Job“ über den
Berufseinstieg ins Marketing. Die Ressortleiterin ging dabei nicht nur auf Chancen und Gehalt in der Branche ein, sondern auch auf den Wandel im Hinblick auf die
Gleichstellung der Frau in diesem Berufsfeld.
more
Battle of Messages – Herausforderungen von Mediaagenturen in Zeiten von Smartphones, Big Data & Co.
02/03/2019OMG-Geschäftsführer und -Sprecher Klaus-Peter Schulz spricht im Master-Seminar „MK on the Job“ über Herausforderungen und Chancen der Mediaagenturen in Zeiten der Digitalisierung und ruft Absolventen zum Berufseinstieg in der Agenturlandschaft auf.
moreDr. Ralf Nöcker gab im Rahmen des Seminars „MK on the Job“ einen Einblick in die vielfältige Arbeit der führenden deutschen Kommunikations- und Werbeagenturen und räumte mit Vorurteilen gegenüber Agenturjobs auf.
moreIm Rahmen des Master-Seminars „MK on the Job“ gab Michael Busch Einblicke in den Beruf des Journalisten, welcher vor allem in Zeiten von „Fake News“ vor ganz neuen Herausforderungen steht.
morezum Archiv ->