Projektverlauf
Projektverlauf
Im September 2023 begann die zweite fünfjährige Projektphase „BAS!S Kompetenzen Inklusion“ im direkten Anschluss an die erste Projektphase „BAS!S Wissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium“ (2018-2023).
Erneut sind alle zehn lehrkräftebildenden Universitäten in Bayern am Projekt beteiligt. Die Koordination und wissenschaftliche Begleitung übernimmt die Universität Bamberg.
Die jährlich stattfindenden Jahrestagungen dienen der Vorstellung aktueller Projekte, dem fachlichen Austausch der Universitäten sowie der Fortbildung eines interessierten Adressat*innenkreises.
Für die Beratung zu Fragen der Inklusion im schulischen Bereich stehen wir gerne zur Verfügung. Lehramtsstudierende können sich jederzeit an uns persönlich wenden.
Projektchronik
2023
- Beginn der zweiten Projektphase (Basiskompetenzen Inklusion - BAS!S 2.0)
- 5. BAS!S Jahrestagung unter dem Titel „Inklusion für Große“ an der Technischen Universität München
2022
- Übernahme der fachlichen Leitung der Koordinierungsstelle durch Frau Johanna Brünker, StR´in (FöS) im September 2022
- Veröffentlichung: "Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im erziehungswissenschaftlichen Studium (BAS!S) - ein Zwischenbericht" Bjarsch/Böhmer-Jung/Grafe/Heimlich/Kiel/Ratz
- 4. BAS!S Jahrestagung unter dem Titel „Professionalisierung durch Kooperation“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 4. BAS!S Klausurtagung in Dillingen
- 2. bayernweite BAS!S-Ringveranstaltung im Wintersemester 2022/23 unter Beteiligung aller 10 Universitäten
2021
- 3. BAS!S Jahrestagung unter dem Titel „Inklusive Exklusion oder exklusive Inklusion. Heterogenität in Schule und Unterricht“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- E-Learning Angebot in Ergänzung zum Studienbuch Inklusion
- 3. BAS!S Klausurtagung in Dillingen
- Bayernweite BAS!S-Ringveranstaltung im Wintersemester 2021/2022 unter Beteiligung aller 10 Universitäten
2020
- 2. BAS!S Jahrestagung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Veröffentlichung „Studienbuch Inklusion - Ein Wegweiser für die Lehrerbildung" Heimlich/Kiel (Hrsg.), entstanden in gemeinsamer Arbeit aller Standorte
- 2. BAS!S Klausurtagung in Dillingen
2019
- 1. BAS!S Jahrestagung an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1. BAS!S Klausurtagung an der ALP in Dillingen mit dem neu formierten Team der abgeordneten Lehrkräfte
2018
- Einrichtung des zweiten Koordinationsbüros an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Projektleitung Prof.in Dr. Silke Grafe und Prof. Dr. Christoph Ratz
- Übernahme der fachlichen Leitung des Koordinationsbüros durch Frau Barbara Böhmer-Jung, StR´in (FöS) und Aufbau des Projektstandortes Würzburg
- Aufbau von BAS!S Standorten an allen 10 bayerischen Universitäten, die Lehrkräfte ausbilden; Abordnung einer Studienrätin/eines Studienrats im Förderschuldienst je Standort
2017
- Entstehung der Projektidee „Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im erziehungswissenschaftlichen Studium - BAS!S“, unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus
- Übernahme der Projektleitung durch Prof. Dr. Ulrich Heimlich und Prof. Dr. Ewald Kiel
- Einrichtung des ersten Koordinationsbüros an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Jahrestagungen
In jedem Kalenderjahr veranstaltet BAS!S eine Jahrestagung, die neben der internen Vernetzung der verantwortlichen Professor*innen und abgeordneten Lehrkräften sowie dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus Raum für Fachvorträge und Workshops für ein breites Publikum aus Schule, Universität und Bildungspolitik bietet.
1. BAS!S-Jahrestagung am 01.03.2019 an der LMU München
2. BAS!S-Jahrestagung am 02.03.2020 an der JMU Würzburg
3. BAS!S-Jahrestagung am 25.03.2021 an der Universität Bamberg:
"Inklusive Exklusion oder exklusive Inklusion. Heterogenität in Schule und Unterricht“
4. BAS!S Jahrestagung am 20.05.2022 an der FAU Erlangen-Nürnberg:
„Professionalisierung durch Kooperation“
5. BAS!S-Jahrestagung am 02.03.2023 an der TU München:
„Inklusion für Große“