Trauer um Daniel Kahneman: Pionier der Verhaltensökonomie und Psychologie verstorben

21.06.2024

Ehrendoktor der Uni Würzburg: Daniel Kahneman (links), Psychologe von der Princeton University (USA) und 2002-er Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, mit seinem Laudator Fritz Strack, Sozialpsychologe an der Uni Würzburg. (Foto: idw / idw-online.de/de/image?id=10940)

Am 27. März 2024 verstarb der renommierte Psychologe und Ökonom Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren. Kahneman wurde weltweit für seine wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der experimentellen Erforschung höherer geistiger Prozesse bekannt. Im Jahr 2004 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Würzburg als Anerkennung für seine bahnbrechenden Beiträge, wie in der Pressemitteilung zur Verleihung der Ehrendoktorwürde ausführlich beschrieben (Link zur Pressemitteilung: https://idw-online.de/de/news83684).

Daniel Kahneman wurde der Doktorgrad "honoris causa" verliehen für seine herausragenden Beiträge zur experimentellen Erforschung höherer geistiger Prozesse. Diese bahnbrechende Arbeit knüpft an die Anfänge der psychologischen Forschung in der "Würzburger Schule der Psychologie" an, die bereits im Jahr 1896 von Oswald Külpe begründet wurde. Kahnemans Arbeiten haben wesentlich dazu beigetragen, dieses Forschungsgebiet weiter voranzutreiben und zu vertiefen. "Professor Kahneman ist somit der vielleicht herausragendste Vertreter einer Forschungstradition, der sich die Würzburger Psychologie von Grund auf verpflichtet fühlt", so Professor Fritz Strack in seiner Laudatio bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde.

Besonders bekannt wurde Daniel Kahneman durch die Entwicklung der "Prospect Theory", die er gemeinsam mit Amos Tversky erarbeitete. Diese Theorie revolutionierte das Verständnis von Entscheidungsprozessen und beeinflusste maßgeblich die Verhaltensökonomie.

Für seine herausragenden Leistungen erhielt Kahneman im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften. Sein Vermächtnis wird in der wissenschaftlichen Welt und darüber hinaus weiterleben, indem seine Ideen und Erkenntnisse weiter erforscht und angewandt werden.

Der Tod von Daniel Kahneman hinterlässt eine Lücke in der Welt der Wissenschaft, und sein Einfluss wird noch lange Zeit spürbar bleiben.