Alumni-Matinee am Sonntag, dem 27. März im Toskanasaal
23.03.2011Im letzten Jahr haben wir mit unserer Alumni-Matinee-Reihe begonnen, in der sachkundige Alumni neue Aspekte bekannter Themen aufbereiten oder diese an außergewöhnlichen Orten vorstellen.
Dieser Rahmen bietet die Möglichkeit zum regen Austausch – für alle aktuellen und ehemaligen Studierenden, Kollegen, Mitarbeiter und die interessierte Öffentlichkeit.
Unsere Alumni-Matinee-Reihe im Jahr 2011 beginnt mit einer Veranstaltung im Rahmen der Idee eines Naturmuseums für Würzburg, skizziert von Alumnus Professor Gehardt Kneitz.
„Die Geschwister Thein, Schülerinnen Bonavita Blanks –
Geschichte eines Ölgemäldes und seiner Gegenstände“
von Alumnus Frank Stößel
am Sonntag, dem 27. März 2011 um 11.00 Uhr im Toskana-Saal der Residenz
(Südflügel der Residenz, der Eintritt ist frei, Einlass ab 10.30 Uhr)
Vor kurzem erst ist der Gegenstand der Matinee – ein Ölgemälde von Carl Feßel nach Würzburg gekommen. Nutzen Sie mit uns die Gelegenheit, mehr über seine Hintergründe zu erfahren, aber auch die gemalten Gegenstände sinnlich wahrzunehmen.
Anschließend besteht die Gelegenheit, mit einer gezielten kleinen Führung als Gäste von Kustos Dr. Tilman Kossatz im Martin von Wagner-Museum mehr über die Hintergründe des Gemäldes zu erfahren.
Mit einem musikalischen Leckerbissen sorgt der Künstler Anuragi für die Umrahmung der Matinee. Er absolvierte seine Ausbildung bei Leni Geißler und an der Staatlichen Musikhochschule bei Prof. Peter Hollfelder in Würzburg. »Wenn er auf die Bühne kommt und sich an den Flügel setzt, beginnt er sein Spiel ohne irgendeine vor gefasste Idee. Diesen künstlerischen Schaffensprozess, gewissermaßen aus dem Nichts heraus zu spielen, hat er mit Keith Jarrett gemeinsam, den er sehr schätzt.«
(Aus dem Programmheft zum 5. Festival de Musica Visual de Lanzarote)
Zu unserer ersten Alumni-Matinee laden wir Sie – auch im Namen der Referenten - ganz herzlich ein! Wir würden uns freuen, Sie am Sonntag, den 27. März 2011 in der Residenz begrüßen zu dürfen.