Refresh für die Uni-Website
15.12.2015Fast zehn Jahre ist es her, dass die Universität Würzburg ihren Webauftritt grundlegend erneuert hat. Zeit für einen Refresh, für den die Meinung der Beschäftigten gefragt ist.
MehrHinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.
Fast zehn Jahre ist es her, dass die Universität Würzburg ihren Webauftritt grundlegend erneuert hat. Zeit für einen Refresh, für den die Meinung der Beschäftigten gefragt ist.
MehrDie Uni Würzburg startet mit sechs europäischen Partnern ein Projekt zum Lebenslangen Lernen. "Comparative Studies on Adult and Lifelong Learning" ist in der Erwachsenenbildung verankert und wird im Rahmen von Erasmus+ im Bereich "Strategische Partnerschaft" von der europäischen Kommission gefördert.
MehrMasterstudierende der Universität Würzburg möchten mit einer Befragung die Bekanntheit und Nutzung des Carsharings in Würzburg analysieren. Aus den Ergebnissen sollen Möglichkeiten zur Optimierung des Angebotes abgeleitet werden.
MehrEr gilt als eine Art deutscher Nobelpreis: Der Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert und weltweit hoch angesehen. Zu den Preisträgern für 2016 gehört Philosophie-Professor Dag Nikolaus Hasse.
MehrDie Sync&Share-Loesung TeamDrive ist ab sofort als neuer kostenfreier
Dienst des Rechenzentrums fuer alle Mitarbeiter/innen freigeschaltet.
MehrIm Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" referiert Katrin Schünemann (Schott Music) zum Thema "Ein Musikverlag als Arbeitgeber"
MehrGastvorträge zum Thema "Flüchtlingskinder in der Grundschule" von Frau Ulrike Ott (Dipl.-Pädagogin und Lehrerin an der Mönchbergschule Würzburg).
MehrIn ihrer Promotion untersucht Katharina Wagner die Demokratie in Mexiko. Um Feldforschung betreiben zu können, reiste die Politikwissenschaftlerin in diesem Jahr auf eigene Faust nach Lateinamerika. Zum Einsatz kam die "15-Felder-Matrix der Demokratie" von Doktorvater Hans-Joachim Lauth.
MehrAuf Anfrage der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken reagiert die Uni Würzburg mit dem Konzept "Deutsch als Zweitsprache" für Lehrer. Diese Weiterbildungsmöglichkeit für den Bereich Integration und Sprachförderung wird vom CCE, dem Center für Continuing Education, umgesetzt.
MehrWer sich als Stammzellspender registrieren lässt, kann vielleicht Leben retten. Bei einer Aktion am Mittwoch, 9. Dezember, von 10 bis 15 Uhr in der Hubland-Mensa können sich Studierende und Beschäftigte der Universität typisieren lassen.
MehrIm Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" referiert Caroline Forster (KPMG) zum Thema "Als Geisteswissenschaftler zur Unternehmensberatung: Chancen und Anforderungen"
MehrDer Wissenstransfer zwischen Forschung und Anwendung in der Region soll weiter wachsen. Um ihn zu befeuern, hat die Region Mainfranken GmbH einen Dialogprozess gestartet.
Mehr