Neue gravierende Sicherheitslücke Shellshock
29.09.2014In der Bash-Shell von Unix (Linux / Mac OS X) - Betriebssystemen ist eine Sicherheitslücke entdeckt worden.
MehrHinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.
In der Bash-Shell von Unix (Linux / Mac OS X) - Betriebssystemen ist eine Sicherheitslücke entdeckt worden.
MehrEine Untersuchung von Online-Interessentests, durchgeführt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, hat vor kurzem in den Medien für Schlagzeilen gesorgt. Die Würzburger Projektgruppe kritisiert die Studie und hält viele Schlüsse für unzulässig.
MehrIn einigen zulassungsbeschränkten Studiengängen gibt es auch kurz vor Semesterstart noch freie Plätze. Die Uni Würzburg vergibt sie in Losverfahren, für die sich Studieninteressierte ab Donnerstag, 25. September, bewerben können.
MehrInternet, E-Mail, Telefonie: Ohne ein gut funktionierendes Netz könnte die Universität nicht arbeiten. Momentan tauschen die Mitarbeiter des Rechenzentrums in vielen Gebäuden wichtige Komponenten aus. Ziel ist es, die Stabilität und Sicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten.
MehrIm kommenden Jahr werden die Mitglieder des Senats, der Fakultätsräte und des studentischen Konvents für die Amtszeit ab 1. Oktober 2015 turnusmäßig neu gewählt. Jetzt hat der Wahlleiter den Wahltermin auf Dienstag, 30. Juni festgelegt.
MehrWissenschaftler aus Würzburg sowie auswärtige Experten, Historiker, Kunst- und Philosophiehistoriker sowie Vertreter der mittellateinischen und der deutschen Philologie: Sie beteiligen sich an der Mittelaltervorlesung der Uni Würzburg. Ihr Ziel: Die Aktualität einer vergangenen Epoche aufzeigen.
MehrIm Studiendekant sind drei Hilfskraftstellen frei geworden.
Mehram Mittwoch, den 08. Oktober 2014 um 16 Uhr s.t. im Raum 03.208 (2. OG Hauptgebäude, Wittelsbacherplatz 1) zum Thema: „Institutionelle Bildung und familiäre Lernumwelt: Ein deutsch-australischer Vergleich“
MehrViele Fernsehserien, Theaterstücke und Bücher unterhalten das Publikum mit juristischen Themen. Diesem Phänomen geht Ende September eine Tagung an der Uni Würzburg nach. Zum Abschluss gibt es eine Lesung mit dem Juristen und Schriftsteller Ferdinand von Schirach.
MehrSuchtforscher treffen sich vom 18. bis 20. September zu einem binationalen Symposium am Institut für Psychologie der Universität Würzburg. Sie tauschen hier neue Erkenntnisse über die Entstehung und Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen aus.
MehrWir bieten Ihnen als (zukünftige) Studierende Beratung und Diagnostik bei Fragen im Hinblick auf die weitere berufliche Orientierung an und unterstützen Sie bei Entscheidungen, die die Studienfachwahl oder die Fortführung Ihres Studiums betreffen.
MehrDer Hochschulalltag stellt für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten einen zumeist schwierigen Balanceakt dar. Wie das Lehrpersonal damit umgehen kann, ist Thema einer Fortbildungsveranstaltung am Mittwoch, 24. September.
MehrDie Info-Broschüre, in der sich die Universität Würzburg mit vielen Bildern und kurzen Texten der Öffentlichkeit präsentiert, liegt aktualisiert in einer deutschen und einer englischen Version vor.
MehrDie Nacht, in der die Bibliothek offen hat - für Deine Recherchen!
Die Nacht, in der die Computer bereitstehen - für Deine Arbeiten!
Die Nacht, in der Tutoren auf Dich warten - für Deine Fragen!
MehrAls Antwort auf diese W-Fragen gibt es in der ersten Semesterwoche die IT-Infotage des Rechenzentrums. Sie richten sich nicht nur an die Erstsemester!
Mehr