Zum Tode von Herrn Prof. Dr. Otto Heller
05.03.2012Die Kolleginnen und Kollegen der Philosophischen Fakultät II und des Instituts für Psychologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg trauern um Prof. Dr. Otto Heller.
MehrHinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.
Die Kolleginnen und Kollegen der Philosophischen Fakultät II und des Instituts für Psychologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg trauern um Prof. Dr. Otto Heller.
MehrIhre Lieblingswörter in Deutsch, Arabisch, Schwedisch und anderen Sprachen nennen und die Auswahl begründen: Dieser Aufgabe haben sich ausländische und deutsche Studierende gestellt. In einer Online-Abstimmung können jetzt alle Studierenden die schönsten Beiträge wählen.
MehrEin Semester lang haben Studierende im 5-Euro-Business-Wettbewerb eigene Geschäftsideen entwickelt – parallel zum Studium. Jetzt wurden die Sieger gekürt. Den ersten Platz und einen Sonderpreis gleich noch dazu holte sich die Laufmaschen-Susi.
MehrWer wichtige Arbeiten immer wieder aufschiebt oder unter Prüfungsangst leidet, kann im Studium schnell Probleme bekommen. Wie häufig sind Studierende der Universität davon betroffen und mit welchen Folgen? Eine Online-Befragung soll das klären.
MehrDie Bilder der Urkundenfeier für das Wintersemester 2011/12 sind nun auf der Homepage veröffentlicht.
MehrDie Umstellung beginnt am 01.02.12. Wir bitten mögliche Verzögerungen/Ausfälle zu entschuldigen. Bei Fragen/Problemen kontaktieren Sie bitte die Webmaster (auf "mehr" / den Titel dieser News klicken).
MehrDas Programm zur Internationalisierung der Lehrerbildung bietet Erasmus Plätze für Bern (Schweiz) und Slupsk (Polen) an.
MehrAm Montag, den 06. Februar 2012, 17 Uhr s.t., werden die Promotions- und Magisterurkunden im Toscanasaal der Würzburger Residenz verliehen.
MehrFür den internationalen Wissenschaftswettbewerb „FameLab“ werden Akademiker ab 21 Jahren gesucht, die in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin oder Psychologie tätig sind. Sie sollen ihre Forschung einem Laienpublikum kurz, unterhaltsam und verständlich vermitteln können. Powerpoint ist dabei verboten, erlaubt ist aber alles, was am Körper getragen werden kann – sei es ein Kontrabass, ein aufblasbarer Delphin oder ein Totenschädel. Der bayernweite Vorentscheid für FameLab Germany wird vom Helmholtz-Zentrum München veranstaltet. Er findet am Dienstag, 14. Februar, im Deutschen Museum in München statt. Wer mitmachen will, findet weitere Informationen und das Anmeldeformular auf www.famelab-germany.de
MehrDurch den Arbeitskreis Lateinamerika am Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung findet eine weiterer Vortrag aus der Reihe "Violencia - Organisierte Kriminalität, Gewalt und Politik in Lateinamerika" statt.
MehrDer Wittelsbacherplatz hat seit dieser Woche eine der Validierungsstationen für die neuen Chipkarten/Studierendenausweise erhalten.
MehrDie Kolleginnen und Kollegen der Philosophischen Fakultät II der Julius-Maximilians-Universität Würzburg trauern um Prof. Dr. Horst Pfrang
MehrDie Bilder der Urkundenfeier für das Sommersemester 2011 sind nun auf der Homepage veröffentlicht.
Mehrn der Diskussion um Inklusion geht es verstärkt auch um die Frage, inwieweit Schüler mit geistiger Behinderung an Regelschulen unterrichtet werden können. Aber was sind das eigentlich für Schüler? Eine neue Studie liefert dazu erstmals repräsentative Daten.
MehrDie Räume am Wittelsbacherplatz erhalten neue Raumnummern.
Mehr