EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung der W3-Professur für Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung
14.02.2014am Donnerstag, 27. Februar 2014.
Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude
MehrHinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.
am Donnerstag, 27. Februar 2014.
Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude
Mehram Mittwoch, 26. Februar 2014.
Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude
MehrZeugnistag – für den einen Grund zur Freude, für den anderen ein Schreckenstag. Der Würzburger Bildungsforscher Johannes Jung kennt die Vor- und Nachteile des schulischen Bewertungssystems. Er fordert: Nehmt den Noten die Bedeutung.
MehrNeue Medien in der Schule und die aktuell schlechte Einstellungssituation angehender Lehrkräfte waren Themen bei der diesjährigen Abschlussfeier für Lehramtsabsolventen an der Universität Würzburg. Und Dr. Verena Stürmer erhielt für ihre Promotion den Bildungsforschungspreis.
MehrDie Druckabrechnung bzw. das RZ-Druckkonto wurde auf ein neues System umgestellt.
MehrIn diesem Workshop lernen Sie Funktionen von GroupWise kennen, die über das reine E-Mail-Schreiben hinausgehen. Anhand von konkreten Situation aus der Praxis stellen wir Ihnen die Besonderheiten von GroupWise vor.
MehrIn diesem Jahr steht die Neuwahl der Vertreter der Studierenden im Senat, in den Fakultätsräten und im Studentischen Konvent an. Die Wahl findet statt am Dienstag, 27. Mai; Wahlvorschläge können im April eingereicht werden.
MehrDie Evaluationsergebnisse für das Wintersemester 2013/14 liegen ab nächster Woche vor und können von den Studierenden wie folgt eingesehen werden:
MehrLehramtsstudierende arbeiten mit Inklusionsklassen einer Würzburger Schule: Das geht in den Seminaren der Lernwerkstatt am Institut für Sonderpädagogik. Erstmals kam dort nun ein dreidimensionales Pascalsches Dreieck zum Einsatz, extra entwickelt für den inklusiven Mathe-Unterricht.
MehrDie Psychologin Dr. Barbara Schwerdtle hat den diesjährigen Beatrice-Edgell-Preis der Philosophischen Fakultät II erhalten. Die Fakultät zeichnet sie damit für ihre herausragende Doktorarbeit aus. Schwerdtles Arbeit ist auch für Eltern interessant, deren Kinder nicht schlafen, wie sie sollen.
MehrMit einem Festakt im Toscanasaal hat die Philosophische Fakultät II den Startschuss für das neu gegründete Human Dynamics Centre gegeben. Die Analyse, Deutung und Modellierung menschlichen Verhaltens stehen im Mittelpunkt der geplanten Forschungsaktivitäten.
MehrIdentitätsdiebstahl im großen Stil gibt Veranlassung, auf den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Passwörtern hinzuweisen.
MehrMit welchen Medien können Kinder besser lernen? Für diese Studie sucht das Institut für Psychologie der Universität Würzburg derzeit Viert- und Sechstklässler von Realschulen und Gymnasien.
MehrKenntnisse über den Vergleich politischer Systeme sind ein Muss für jeden Politikwissenschaftler. Ein neues Lehrbuch über dieses Thema ist Ende 2013 erschienen; einer der Autoren ist Professor Hans-Joachim Lauth von der Universität Würzburg.
MehrDie Philosophische Fakultät II feiert am 23. Januar die Eröffnung des Human Dynamics Centre (HDC) für die Universität Würzburg. Bei dem öffentlichen Auftakt um 18 Uhr im Toscanasaal der Residenz spricht der ehemalige Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin. Zugleich verleiht die Phil II den Beatrice-Edgell-Preis.
Mehr