Das neue Kursprogramm April bis Anfang Juli
18.03.2014Rechtzeitig zum Semesterbeginn steht das neue Kursprogramm wieder online.
MehrHinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.
Rechtzeitig zum Semesterbeginn steht das neue Kursprogramm wieder online.
MehrNutzer der SPSS-Software müssen aufpassen. Eine neue Version der vielfach eingesetzten Software ist schon verfügbar, ältere laufen zum 30.04.2014 ab!
MehrWären Fußball-Fans mit Polizisten verheiratet, würde man wohl von einem „zerrütteten Verhältnis“ sprechen. Wie man die beiden Gruppen wieder an einen Tisch bringen und damit auch die Sicherheitslage rund um den Fußball verbessern kann, untersucht das neue Forschungsprojekt SiKomFan.
MehrEinfach mal kurz ins Boot steigen und das Würzburg um 1900 erleben – dieses Erlebnis machen drei Studierende der Uni Würzburg möglich. Mit ihrem virtuellen 3D-Modell erwecken sie das alte Stadtbild zum Leben.
MehrAuch im Sommersemester führt die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS) das Seminar "Psychische Erkrankungen bei Studierenden – wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?" durch - am Dienstag, 1. April.
MehrInternational ging es im Februar am Institut für Pädagogik zu: Zehn Tage lang befassten sich dort 52 Studierende aus europäischen Universitäten mit dem Thema „lebenslanges Lernen“. Überrascht waren sie von der Vielfalt der Würzburger Weiterbildungslandschaft.
MehrGeisteswissenschaftler auf einen schnellen Berufseinstieg vorbereiten – diese Möglichkeit bietet das erstmals durchgeführte studienbegleitende Programm „DIREKT – Brücke Studium-Wirtschaft“. Lea und Sebastian haben mitgemacht und ziehen ein erstes Fazit.
MehrSpeziell ausgebildete Künstler bringen Schülern Unterrichtsstoff auf eine ganz besondere Art und Weise bei: Das ist das Prinzip der Unterrichtsmethode „Lernen durch die Künste“. Psychologen der Uni Würzburg haben jetzt den Erfolg dieser Methode untersucht – mit einem überraschenden Ergebnis.
MehrBeim Residenzlauf treten am Sonntag, 13. April, mehrere Teams aus der Uni an – zum Wettstreit um den Wanderpokal der Universität. Wer mitmachen will, kann sich noch bis 31. März anmelden.
MehrSilke Grafe ist neue Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik. Ihr Hauptinteresse gilt der Medienpädagogik, der Unterrichtswissenschaft und der Lehrerprofessionalisierung. Mit der Hilfe von Videoaufzeichnungen will sie angehende Lehrer fit für den Beruf machen.
MehrHarald Lange ist Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaft an der Uni Würzburg und Leiter des Instituts für Fankultur. In einer regelmäßigen Kolumne im Internet schreibt er ab sofort über Fanthemen sowie den gesellschaftlichen und politischen Hintergrund des Sports.
MehrHier sollten Apple-Nutzer nicht lange zögern und dringend die erforderlichen Updates für ihre Geräte einspielen!
MehrViele Bürger wollen mitreden, wenn es um die Entwicklung ihrer Städte und Gemeinden geht. Die Politik hat das erkannt – und setzt verstärkt auf Verfahren der Bürgerbeteiligung. Was dabei falsch laufen kann, weiß eine Professorin der Universität Würzburg.
MehrEx-Triathlet Billy Sperlich hat beim Ironman am eigenen Leibe erfahren, dass der Körper nicht jede Belastung klaglos hinnimmt. Der neue Professor für Sportwissenschaft hat daher eine besondere Expertise, wenn er sich der Trainingswissenschaft zur Leistungsverbesserung in Alltag und Sport widmet.
MehrDie s.Oliver Baskets spendieren den Studierenden der Universität Würzburg 100 Freikarten für das Heimspiel am Samstag, 15. Februar, in der Bundesliga gegen die Artland Dragons. Die Tickets können gegen Vorlage des Studienausweises abgeholt werden.
Mehr