Wer? Wo? Was? Wie? Wann?
09.09.2014Als Antwort auf diese W-Fragen gibt es in der ersten Semesterwoche die IT-Infotage des Rechenzentrums. Sie richten sich nicht nur an die Erstsemester!
MehrHinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.
Als Antwort auf diese W-Fragen gibt es in der ersten Semesterwoche die IT-Infotage des Rechenzentrums. Sie richten sich nicht nur an die Erstsemester!
MehrRechtzeitig zum Semesterbeginn steht das neue Kursprogramm wieder online.
MehrFür Erstsemester bietet die Uni Würzburg in vielen Fächern spezielle Vorkurse an. Das soll den Neulingen einen bestmöglichen Start ins Studium verschaffen. Die ersten Kurse fangen am Montag, 15. September, an.
MehrDie beiden Philosophischen Fakultäten der Uni Würzburg tragen ab dem Wintersemester neue Namen. Der Universitätsrat hat der Umbenennung in seiner Sitzung vom 7. Juli 2014 einstimmig zugestimmt.
MehrStudierende aufgepasst: Wer ein Schreib- oder Forschungsprojekt anfangen will, gerade daran arbeitet oder es bald zu Ende bringen muss, sollte sich den Dienstag, 16. September, vormerken: Bei der „Langen Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens“ gibt es ab 18 Uhr viele hilfreiche Tipps.
MehrUm Energiekosten zu senken, bleibt die Uni Würzburg vom 24. Dezember bis 4. Januar geschlossen. Die Beschäftigten müssen in dieser Zeit frei nehmen.
MehrDas Kooperationspotential der Europäischen Union in Afrika: Darum dreht sich der erste Beitrag zur neuen Schriftenreihe des Jungen Afrikazentrums. Die Online-Reihe sieht sich als Publikationsplattform für Nachwuchswissenschaftler, die sich an der Uni Würzburg mit Afrika-Themen befassen.
MehrSchwer gelähmte Menschen können mit der BCI-Technologie („Brain Computer Interface“) über Gehirnströme kommunizieren und mit der Umwelt interagieren, und zwar schneller als mit herkömmlichen muskelbasierten Unterstützungssystemen. Das zeigt eine neue Studie.
MehrDa dieser Termin kurzfristig in unserem Programm aufgenommen wurde, möchte wir Sie auf diesen Kurs hinweisen.
MehrIm Ersten Weltkrieg sollten auch die Schulen die anfängliche Kriegseuphorie vieler Deutscher unterstützen. Schulwandbilder waren dabei weit verbreitetes Propagandamaterial. Ein besonders eindrückliches Beispiel dafür ist das Bild „Ausmarsch 1914“.
MehrWenn Sie während Ihres Urlaubs keine E-Mails beantworten, können Sie in Ihrem E-Mail Programm eine Abwesenheitsnachricht einrichten. Hier finden Sie Kurzanleitungen für den Webmailer, GroupWise Client und WebAccess.
MehrAls Modellversuch startet die Universität Würzburg in Kooperation mit der Caritas den neuen dualen Studiengang „Akademische Sprachtherapie und Logopädie“. Er startet im Wintersemester und ist bereits ausgebucht.
MehrRoboter im Alltag: Was ist Realität, was Science Fiction? Darum geht es am Donnerstag, 21. August, bei einem Filmabend auf der MS Wissenschaft. Das Schiff legt an diesem Tag in Würzburg an, als Experte kommt Professor Marc Erich Latoschik von der Uni Würzburg mit an Bord.
Mehr„Exploring Emerging India“: Unter diesem Titel befassten sich am 17. Juni deutsche und indische Wissenschaftler mit Indien, der größten Demokratie der Welt. Hier der Bericht von Philipp Gieg und Michael Melcher vom Institut für Politikwissenschaft und Soziologie.
MehrEin Erfolgsmodell, das für ganz Bayern wegweisend sein sollte: So lobte Staatssekretär Bernd Sibler die vielfältigen Kooperationen der Universität Würzburg mit den Schulen der Region: „In Unterfranken kann man sehen, wie’s richtig geht.“
Mehr