English Intern
Fakultät für Humanwissenschaften

News-Archiv

Hinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.

Kleine Messe für große Projekte

21.07.2015

Ein Rollenspiel, das digitale und analoge Welt miteinander verknüpft; eine App, die Menschen mit Behinderungen das Leben erleichtert; Geräte, die Menschen Dominanzgefühle verleihen: Das und mehr gab es bei einer Messe von Studierenden der Uni Würzburg zu sehen.

Mehr

Neue Ideen für alte Objekte

14.07.2015

Wie könnte das Mainfränkische Museum in Würzburg seine Ausstellungsstücke zeitgemäßer und ansprechender präsentieren? Auf diese Frage haben Studierende von Universität und Fachhochschule in Zusammenarbeit mit dem Museum nach Antworten gesucht. Jetzt haben sie die Ergebnisse präsentiert.

Mehr

Eine ausgezeichnete Zulassungsarbeit

14.07.2015

Die Lehramtsstudentin Victoria Hofmann hat mit ihrer Zulassungsarbeit den zweiten Platz beim Deutschen Planspielpreis 2015 belegt. Sie hat untersucht, inwieweit sich Planspiele als Unterrichtsmethode der schulischen politischen Bildung eignen und ob sie in der Grundschule eingesetzt werden können.

Mehr

Bildungsarbeit auf einem Musikfestival

14.07.2015

Kultur – Identität – Heimat: Drei Begriffe, dazu drei Holztafeln und vier Studierende der Pädagogik auf dem Würzburger „Umsonst & Draußen-Festival“. Was es damit auf sich hatte? einBLICK-Mitarbeiterin Patricia Schätzler erklärt es.

Mehr

Mit Technik sicher ankommen

14.07.2015

Am Donnerstag, 16. Juli stellen Studierende der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer-Interaction ihre Abschluss- und Projektarbeiten der Öffentlichkeit vor. Interessenten sind herzlich willkommen!

Mehr

Ein Tag für die Gesundheit

14.07.2015

„Arznei – Mittel zur Gesundheit?!“: So lautet das Motto des diesjährigen Gesundheitstages. Von A wie Arzneimitteleinnahme über K wie Kräutergartenführung bis Z wie Zentrum für Reisemedizin erwartet Uni-Beschäftigte ein vielfältiges Informations- und Aktions-Programm.

Mehr

Lange Nacht des Schreibens

13.07.2015

Am 22. September geht die "Lange Nacht des Schreibens" in die nächste Runde.

Mehr

Neu auf der Homepage: Fundsachenliste

09.07.2015

Ab sofort ist eine Fundsachenliste auf der Fakultätshomepage verfügbar (aktuell nur für den Wittelsbacherplatz).

Mehr

Wissenschaft trifft Kino

07.07.2015

Am Mittwoch, 15. Juli, zeigt das Programmkino Central in Würzburg den Spielfilm „I Origins“, der das Verhältnis von Wissenschaft und Religion beleuchtet. Der Philosoph Jörn Müller wird in das Thema einführen, der Mediziner Martin Lohse steht im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung.

Mehr

Fußball: Wenn der Kommerz dominiert

07.07.2015

FIFA-Skandal, Verschwörungstheorien und Kommerz: Wie groß ist noch der Einfluss der Fans auf den Fußball? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Kolloquiums am Freitag, 10. Juli, am Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg. Eingeladen sind alle Interessierten.

Mehr

Seminar: Psychische Erkrankungen bei Studierenden

07.07.2015

„Psychische Erkrankungen bei Studierenden – wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?“: Um dieses Thema dreht sich ein Seminar für Mitglieder der Universität im September. Organisiert hat es die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS).

Mehr

Ergebnisse der Hochschulwahl 2015

03.07.2015

Ende Juni waren alle Mitglieder der Universität Würzburg zur Wahl aufgerufen. Jetzt stehen die Ergebnisse fest. Lag die Wahlbeteiligung der Studierenden im vergangenen Jahr noch bei 15,2 Prozent, hat sie jetzt nicht einmal mehr die Zwölf-Prozent-Marke erreicht.

Mehr

Herausforderungen für Schießsport-Vereine

02.07.2015

Eine neue Studie von Sportpädagogen der Uni Würzburg verdeutlicht die besonderen Herausforderungen bei der Ausbildung von Jugendlichen im Schießsport. Schießsport-Anfänger zwischen zehn und 14 Jahren hätten laut Studie ein leicht überdurchschnittliches Aggressionsniveau.

Mehr

Gehirnaktivität sagt altruistisches Verhalten voraus

30.06.2015

Psychologen der Uni Würzburg ist es gelungen, anhand der Hirnaktivität vorherzusagen, ob sich eine Person eher uneigennützig oder egoistisch verhält. In ihrer Untersuchung ließen sie Probanden das „Diktatorspiel“ spielen, in dem diese Geld zwischen sich und einer anderen Person teilen mussten.

Mehr