Jetzt Büchergeld beantragen

12.06.2015

Bedürftige Studierende – dazu gehören auch alle BAföG-Empfänger – ab dem zweiten Fachsemester können einmal im Studium einen Zuschuss zum Kauf von Studienliteratur beantragen. Es gibt 100 bis 400 Euro; die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 19. Juni.

Bis 19. Juni fürs Deutschlandstipendium bewerben

12.06.2015

Studierende – auch Erstsemester – können sich noch bis 19. Juni für das Deutschlandstipendium der Uni Würzburg bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung.

Workshop - GroupWise, mehr als nur ein E-Mail-System

10.06.2015

In diesem Workshop lernen Sie Funktionen von GroupWise kennen, die über das reine E-Mail-Schreiben hinausgehen. Anhand von konkreten Situation aus der Praxis stellen wir Ihnen die Besonderheiten von GroupWise vor.

Frauen reagieren anders. Männer auch.

09.06.2015

Seit wenigen Tagen läuft in Kanada die Frauen-WM im Fußball. Mit einem hohen Sieg über die Elfenbeinküste ist die deutsche Nationalmannschaft optimal gestartet. Welche Effekte die Fernsehübertragung der Spiele auf das Publikum haben kann, zeigt eine neue Studie zweier Würzburger Wissenschaftler.

Vom Schreibfrust zur Schreiblust

09.06.2015

Der Abgabetermin für die Hausarbeit naht und noch immer ist keine Zeile zu Papier gebracht. Auf dem Schreibtisch stapeln sich die entliehenen Bücher, Notizzettel fliegen durcheinander: Fast jeder Schreibende kennt diesen Moment der Panik.

Festival gegen Rassismus

09.06.2015

Stammtischparolen, Pegida, Rechtsextremismus: Das Festival gegen Rassimus wartet derzeit mit einigen öffentlichen Veranstaltungen auf. Organisiert wird es von den Studierendenvertretungen der Uni und der Hochschule.

Für Studierende der Geisteswissenschaften, die eine Doktorarbeit machen wollen oder schon damit begonnen haben, gibt es am Montag, 15. Juni, eine Info-Veranstaltung: Die Graduiertenschule der Geisteswissenschaften stellt sich vor.

Urheberrechtsverletzungen in der Uni vermeiden

02.06.2015

Es kommt häufig vor, dass Inhalte auf der Internetseite der Uni Würzburg landen, die nicht rechtskonform sind. Oft sind dies urheberrechtlich geschützte Bilder und Grafiken oder aber vertrauliche Informationen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Interkulturelle Arbeit mit Flüchtlingen

02.06.2015

Neues Lehr-Lernkonzept: Master-Studentinnen der Bildungswissenschaft haben Workshops entwickelt und sie im Lehrprogramm GSiK für andere Studierende gehalten. Es ging dabei auch um die interkulturelle Arbeit mit jungen Flüchtlingen; am Ende gab es viel Lob von den Teilnehmern.

Studiendekanat: Stellenausschreibung

01.06.2015

Das Studiendekanat der Fakultät für Humanwissenschaften sucht ab dem 01.07.2015

eine Studentische Hilfskraft mit bis zu 20,0 Stunden Arbeitszeit pro Monat für die Unterstützung im Studiendekanat.

EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Wiederbesetzung der W1-Professur für Psychologie

01.06.2015

am Montag, den 08. Juni 2015

Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude

Preisgekrönte Promotionen

13.05.2015

Für 21 herausragende Doktorarbeiten, die sich mit Unterfranken befassen oder deren Autoren seit längerer Zeit in der Region leben, wurden beim Stiftungsfest der Universität Auszeichnungen verliehen.

Uni feiert Stiftungsfest

13.05.2015

Am vergangenen Montag feierte die Uni Würzburg in der Neubaukirche ihr Stiftungsfest. 613 Jahre nach der Erstgründung durch Fürstbischof Johann von Egglofstein im Jahr 1402 standen auch 2015 herausragende Forscher und Förderer sowie die Zukunft der Uni im Mittelpunkt der Feier.

Universitätsbund sucht Referenten

13.05.2015

Für seine Wintervortragsreihe 2015/16 sucht der Universitätsbund Referenten, die mithelfen möchten, Wissen aus der Universität hinaus in die Region zu tragen.

Stifterverband macht Uni-Projekt zur "Hochschulperle"

13.05.2015

Studierende der Universität Würzburg haben eine App für Menschen mit Sehbehinderung entwickelt. In Kooperation mit dem Berufsförderungswerk Würzburg ist die Lupen- und Fernglas-App "Yris" entstanden. Der Stifterverband verlieh dem Projekt die "Hochschulperle digital" des Monats Mai.