Freie Studienplätze – jetzt bewerben

17.09.2015

In den Bachelor-Studiengängen Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Biologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik sind noch einzelne Studienplätze frei. Interessierte können sich hierfür im sogenannten Clearing- und Losverfahren bewerben.

Systemakkreditierung: Ein Kraftakt mit Nutzen

15.09.2015

Im Herbst 2015 wird die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) einen Antrag auf Systemakkreditierung stellen. Mit der heutigen Ausgabe des einBLICK geht eine mehrteilige Serie an den Start, die dieses Großprojekt und dessen hohe Bedeutung für die Uni verständlich machen soll.

Dienstbetrieb am Jahresende

15.09.2015

Um Energiekosten zu senken, bleibt die Universität zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen. Die Beschäftigten müssen in dieser Zeit Urlaub nehmen oder Mehrarbeit abbauen.

Sieben Slammer am Start

11.09.2015

In nur sechs Minuten sein Forschungsgebiet präsentieren – und das in unterhaltsamer Weise und vor einem Publikum, das auf Spaß eingestellt ist: Darum geht es beim Science Slam am Freitag, 2. Oktober, auf der Mainfrankenmesse. Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich.

Inklusion im Arbeitsleben kann gelingen

10.09.2015

Manche Menschen mit geistiger Behinderung streben eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt an. Sind sie einmal in ein Arbeitsverhältnis vermittelt, kommen sie dort in der Regel sehr gut zurecht. Das zeigt eine neue Studie, die am Donnerstag, 17. September, öffentlich präsentiert wird.

Probanden mit Panikerkrankung gesucht

08.09.2015

Psychologen der Uni Würzburg erforschen, inwieweit die Umgebung Einfluss auf Angsterkrankungen hat. Für eine Studie in virtueller Realität suchen sie darum Menschen, die an einer Panikerkrankung mit oder ohne Platzangst leiden.

31.08.2015

An der Universität Würzburg (Fakultät für Humanwissenschaften) ist am Lehrstuhl für Schulpädagogik eine Stelle einer/ eines

Technischen Mitarbeiterin/ Technischen Mitarbeiters, Fachinformatikerin/Fachinformatikers

zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L.

EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Wiederbesetzung des Lehrstuhls für Sonderpädagogik IV – Pädagogik bei Geistiger Behinderung

am Montag, den 19. Oktober 2015

Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude

EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Wiederbesetzung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

am Donnerstag, den 15. Oktober 2015 und Freitag, den 16. Oktober 2015

Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude

Tatort Anatomie

14.08.2015

Der Franken-Tatort hat die Universität Würzburg erreicht: Momentan laufen im Institut für Anatomie und Zellbiologie unter strengster Geheimhaltung die Dreharbeiten für die nächste Folge. Viel Geduld und Akribie sind dabei von allen Beteiligten gefordert.

Fachtagung - Menschen mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

13.08.2015

am 17.09.2015 von 10-17 Uhr am Wittelsbacherplatz

Semesterticket mit Zuschuss

12.08.2015

Wer in Würzburg studiert, kann ein vergünstigtes Halbjahresticket für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar bekommen. Studierende, die im Main-Tauber-Kreis wohnen, erhalten dazu ab sofort einen kräftigen Zuschuss.

Mädels sind einfach besser

28.07.2015

422 angehende Lehrerinnen und Lehrer haben jetzt ihr Studium an der Universität Würzburg beendet. Bei der Abschlussfeier in der Neubaukirche wurden die Prüfungsbesten geehrt. In ihrer Festrede räumte Professorin Margarete Götz mit einem weit verbreiteten Vorurteil auf.

Brücken für den inklusiven Sachunterricht

28.07.2015

Mit dem vielschichtigen Thema „Brücken“ befassten sich Schüler mit und ohne Förderbedarf bei einem Projekt am Wittelsbacherplatz. Studierende hatten die Vormittage geplant und selbstständig durchgeführt. Dabei konnten sie praxisnah Inklusion erleben.

Urkunden und Abschlussfahrt für Europastipendiaten

28.07.2015

Mitte Juli haben die Europastipendiaten ihre Urkunden für den Aufenthalt im akademischen Jahr 2014/2015 an der Uni Würzburg erhalten. Das Stipendium wurde von einem Rahmenprogramm der Würzburger Hochschulen begleitet. Mittlerweile liegen auch Abschlussfeier und -fahrt hinter den Stipendiaten.