Wirtschaftsjournalist zum VW-Skandal

12.11.2015

Weil er Abgaswerte manipuliert hat, steckt der Autohersteller VW derzeit in einem Skandal. Dazu hält ein Wirtschaftsjournalist von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung am Donnerstag, 12. November, einen Vortrag an der Uni Würzburg.

Logo des Career Service

Im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" referiert Dr. Karin Bayha (Carl Zeiss AG) zum Thema "Unternehmenskommunikation: Von Social Media bis Veranstaltungsmanagement"

Fingerzeig ins Leere

11.11.2015

Die Situation kennt wahrscheinlich jeder: Man möchte jemanden auf etwas hinweisen und zeigt mit dem Finger darauf. Der Gegenüber versteht einen nicht, findet weder den Igel am Straßenrand noch ein bestimmtes Sternbild am Himmel. Psychologen der Uni Würzburg haben herausgefunden, warum wir uns mittels Zeigegesten so oft missverstehen.

Forschendes Lernen - Die Königsdisziplin der Hochschullehre

05.11.2015

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Donnerstag, 26. November 2015, Vortrag und Workshop

Vortrag "Forschendes Lernen - Die Königsdisziplin der Hochschullehre"

Einladung zur öffentlichen Antrittsvorlesung

04.11.2015

am Donnerstag, den 05. November 2015 um 10 Uhr s.t. im Oswald-Külpe Hörsaal, Röntgenring 12

Thema: „Achtsamkeit im klinischen und pädagogischen Kontext“

Universitätsspitze mit neuen Mitgliedern

03.11.2015

Universitätsleitung, Universitätsrat, Senat: Am 1. Oktober sind zahlreiche Gremien der Universität Würzburg offiziell in eine neue Amtszeit gestartet. Neue Gesichter finden sich in jedem von ihnen.

Erwachsenenbildung als „WillkommensBildung“

03.11.2015

Auch an der Professur für Erwachsenenbildung der Universität Würzburg befasst man sich mit dem Thema Flüchtlinge. Unter anderem findet dazu am Montag, 9. November, ein Vortrag statt.

Fakultäres Qualitätsmanagement – Interview mit Professor Tobias Hertel

03.11.2015

Als erste an der Universität Würzburg sind drei Chemie-Studiengänge auf Empfehlung der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre durch die Universitätsleitung intern zertifiziert worden. Über das Qualitätsmanagement der Fakultät sprachen wir mit Professor Tobias Hertel.

World Usability Day Würzburg 2015

03.11.2015

Technische Geräte und Benutzungsoberflächen so zu gestalten, dass sie ihre Benutzer nicht vor unlösbare Rätsel stellen: Darum geht es beim Schlagwort „Usability“. Am Donnerstag, 12. November, tagen Experten wieder anlässlich des World Usability Days 2015 in Würzburg.

Augustinus, Christentum und Judentum

03.11.2015

Mit „ausgewählten Stationen einer Problemgeschichte“ befasst sich der 13. Würzburger Augustinus-Studientag am 12. und 13. November 2015: Es geht um die Beziehungen zwischen dem Kirchenvater Augustinus, dem Christentum und dem Judentum.

Neues Angebot für Flüchtlinge

03.11.2015

Die Uni Würzburg kann einer Gruppe von Flüchtlingen ab sofort ein Angebot machen, das bundesweit seinesgleichen sucht: In enger Kooperation mit den christlichen Hochschulgemeinden wurde das „Studienvorbereitende Programm zur Integration von Flüchtlingen an der JMU“, kurz SPIF, entwickelt.

Programm für ausländische Akademiker

03.11.2015

Besuche im Kulturspeicher und in Würzburgs Partnerstadt Suhl, ein Clubabend zur „Sendung mit der Maus“, Ausflüge nach Frankfurt und Prichsenstadt: Die Gruppe „Betreuung ausländischer Akademiker“ hat ein attraktives Programm zusammengestellt.

GSiK-Projekt als Ausstellung

03.11.2015

Drei Begriffe, drei Holztafeln und die Frage: Wer sind wir? Fünf Studierende der Pädagogik brachten auf dem Würzburger Umsonst-und-Draußen-Festival 2015 Passanten dazu, über die Begriffe Heimat, Identität und Kultur nachzudenken. Die Ergebnisse sind nun an der Universität Würzburg ausgestellt.

Ringvorlesung: Inklusionen und Exklusionen des Humanen

jeweils Mi., 18-20 Uhr, HS I, Wittelsbacherplatz

ÄNDERUNG: Veranstaltung ist im HS II

Logo des Career Service