Mit CaseTrain zum Prüfungserfolg

19.04.2016

Prüfungen elektronisch ablegen und auswerten: Das ermöglicht das E-Prüfungssystem des Rechenzentrums der Universität Würzburg. Jetzt hatten die Verantwortlichen Grund zum Feiern: Im Zuge der letzten Prüfungen im vergangenen Wintersemester wurde die 75.000-ste Note vergeben.

Vortragsreihe „Gute Lehre“

19.04.2016

Im Sommersemester setzt das Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren seine erfolgreiche Vortragsreihe „Gute Lehre“ fort. Beide Vorträge mit Workshops richten sich an Lehrende und Studierende und bieten Informationen über gute Lehre in der Praxis.

Endspurt für den Hauptantrag zur Systemakkreditierung

19.04.2016

Der nächste Meilenstein auf dem Weg zur Systemakkreditierung rückt näher: Ab dem 2. Mai geht der Hauptantrag in die Endredaktion. Bis dahin haben alle Beschäftigten der Uni Gelegenheit, die derzeitige Arbeitsfassung zu lesen und Verbesserungsvorschläge abzugeben.

GSIK-Ringvorlesung: Flucht und Migration

19.04.2016

Eine öffentliche Vorlesungsreihe an der Universität Würzburg befasst sich mit dem Thema „Flucht und Migration“. Sie ist fächerübergreifend und beginnt heute, Dienstag, 26. April, um 18:15 Uhr.

Erneut Rekordzahlen zum Sommersemester

12.04.2016

An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben sich zum Start des Sommersemesters 26.882 junge Frauen und Männer eingeschrieben, mehr als jemals zuvor. 601 davon sind Studienanfänger.

Kinder-Uni: Was steckt im Essen drin?

12.04.2016

Am Samstag, 23. April, findet die erste Kinder-Uni 2016 statt. Thema: „Was steckt in unserem Essen drin?“ Dozentin ist Professorin Leane Lehmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie.

Konzerte zum Semesterstart

12.04.2016

Das Akademische Orchester der Universität Würzburg, ein studentisches Ensemble, gibt zum Auftakt des Sommersemesters 2016 zwei Konzerte. Der Eintritt ist jeweils frei.

Wie Studierende Geflüchteten helfen können

12.04.2016

Mit dem Projekt „HumanCare“ leistet die Universität Würzburg einen Beitrag zur humanitären Hilfe. Auch im Sommersemester 2016 gibt es die Möglichkeit, sich um Geflüchtete zu kümmern.

Psychoanalyse und Sexualität

Infos für werdende Eltern

12.04.2016

Der Familienservice der Universität bietet in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Bayern für Familie und Soziales am Mittwoch, 20. April, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Elterngeld, Elterngeld Plus, Elternzeit, Landeserziehungsgeld“ an.

Studierende zum Sprechen bringen - "Frage-frei" zum ehrlichen Feedback

Donnerstag, 28. April 2016, Vortrag und Workshop

Vortrag 12:15 - 13:30 Uhr, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude Z6, HS. 0.001

Wo Medizinethik und Philosophie sich berühren

12.04.2016

Wer sich für philosophische Fragestellungen rund um die ärztliche Praxis interessiert, sollte die Vorträge des Würzburger Philosophicums besuchen. Sie beschäftigen sich nicht nur mit medizinethischen Themen, sondern streifen auch Philosophiegeschichte, Anthropologie, Logik und Erkenntnistheoretie.

Vortrag von Prof. Pierre Bergel - Ségrégations sociales et urbaines dans les villes françaises / Social and urban segregations in main french cities (Vortrag zweisprachig)

Dienstag, 12. April 2016 16 Uhr c.t.

EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Wiederbesetzung des Lehrstuhls für Medienkommunikation

05.04.2016
Logo-Einlandung