Facetten des Sehens
31.01.2017Mit 500.000 Euro fördert das Bundesforschungsministerium ein neues Projekt der Universität Würzburg: Die kunst- und humanwissenschaftlichen Sammlungen verfolgen darin erstmals eine gemeinsame Forschungsfrage.
MehrHinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.
Mit 500.000 Euro fördert das Bundesforschungsministerium ein neues Projekt der Universität Würzburg: Die kunst- und humanwissenschaftlichen Sammlungen verfolgen darin erstmals eine gemeinsame Forschungsfrage.
MehrDer Sonderpädagoge Christoph Ratz hat auf der Abschlussfeier der Lehrämter für mehr Mut zur Inklusion plädiert. Im Rahmen der Feierlichkeiten erhielten 572 Studierende ihr Abschlusszeugnis.
MehrWas bedeutet es, beeinträchtig zu studieren? Diese Frage untersucht eine aktuelle Studie. In den kommenden Tagen erhalten alle Studierenden der Universität Würzburg per E-Mail die Einladung zur Teilnahme.
MehrDas Wahlamt der Universität hat den Termin der nächsten Stimmabgaben festgelegt: Hochschulwahlen sind am 4. Juli 2017, die Wahl der weiteren Vertreter und Vertreterinnen der Studierenden im studentischen Konvent 2017 ebenfalls.
MehrAm Donnerstag, 16. Februar, steigt an der Uni die Faschingsparty der Zentralverwaltung. Faschings- und Fetenhits bringen die richtige Stimmung und Gaudi; Kostümierung ist ausdrücklich erwünscht!
Mehram Dienstag, den 07. Februar 2017, im Gebäude Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude, Raum 03.208
MehrDas Verhältnis von Fußball-Fans und Polizei stand im Mittelpunkt eines deutschlandweiten Forschungsprojekts, an dem Sportwissenschaftler der Uni Würzburg beteiligt waren. Jetzt haben die Beteiligten ihre Ergebnisse präsentiert.
MehrGastvortrag + Diskussion mit Prof. em. Freek Huisken (Bremen)
Do, 19.01.2017 19 Uhr, R 02.206 Wittelsbacherplatz
MehrProf. Dr. Dorji Wangchuk ist Professor mit den Schwerpunkten Kultur und Geschichte Indiens und Tibets am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg. Sein Vortrag wird in die Philosophie und Kultur des tibetischen Buddhismus einführen. Dabei wird er einen Überblick über die Weltanschauung und Wertevorstellungen geben.
MehrEin neuer Forschungs- und Praxisverbund ist am Start: „Inklusive Hochschule und barrierefreies Bayern“. Sechs Partner wirken daran mit; der Freistaat unterstützt sie mit einer halben Million Euro.
MehrAm 24. Januar findet der nächste Vortrag in der Reihe „Gute Lehre“ statt. Zum Thema „Motivation für Lehrende und Lernende“ lädt das Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren (ZiLS) alle Lehrenden und Studierenden ein.
MehrFür Studierende der Geisteswissenschaften, die eine Doktorarbeit machen wollen oder vor Kurzem damit angefangen haben, gibt es am Donnerstag, 12. Januar, eine Info-Veranstaltung.
MehrIn der Renaissance begannen die Europäer, die arabischen Wurzeln ihrer Kultur zu verdrängen: Damit befasst sich das neue Buch des Würzburger Philosophie-Professors Dag Nikolaus Hasse.
MehrIm Rahmen des Projekts „Ghana-Germany Teaching Academy 2016“ (kurz: GGTA), organisiert und angeboten am Servicecentre International Affairs im Zuge des Programms Internationalisierung der Lehrerbildung, lernten Studierende der Universität Würzburg den Lehr- und Lernalltag an ghanaischen Schulen kennen. Während eines fünfwöchigen Aufenthalts unterrichteten künftige Lehrer/innen aus Würzburg Schüler/innen in Ghana.
MehrWas machen drei Pädagogik-Studentinnen, die einen Videoclip drehen sollen? Sie besorgen Masken, rekrutieren ihre WG-Mitbewohner und gehen mit einem befreundeten Rapper ans Werk. Das Ergebnis? Kann sich gut sehen lassen.
Mehr