Crystal Meth: Herausforderung für das Suchthilfesystem

16.11.2016

Amphetamine und Metamphetamine stehen im Blickpunkt eines Vortrags am 23. November an der Universität. Dr. Ingo Michels, Leiter des Arbeitsstabs der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, wird neueste Erkenntnisse und Präventionsprojekte vorstellen.

Psychische Erkrankungen bei Studierenden

08.11.2016

Für Mitglieder der Universität findet im November das Seminar „Psychische Erkrankungen bei Studierenden – wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?“ statt. Veranstalter ist die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS).

Ängste bekämpfen in der virtuellen Realität

08.11.2016

VTplus GmbH, eine Ausgründung aus der Universität Würzburg, entwickelt eine ambulante Konfrontationstherapie mit virtueller Realität für Patienten mit Angststörungen. Das Bundesforschungsministerium unterstützt das Verbundprojekt.

Die Außenpolitik der Europäischen Union – das ist das große Thema der Würzburger Politikwissenschaftlerin Carolin Rüger. Für ihre Aktivitäten auf diesem Gebiet erhält sie nun eine Auszeichnung.

5. GSIK-Tag

03.11.2016

Die interdisziplinäre studentische Tagung für Studierende aller Studiengänge!

Die Normalität des Fremden am 19. November 2016

GSIK- Fotowettbewerb "Die Normalität des Fremden"

03.11.2016

Macht mit beim GSIK-Fotowettbewerb! Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine im Wert von bis zu 100€! Nutzt die Gelegenheit, die Jury von eurem Motiv zu überzeugen und werdet Teil der Ausstellung am GSIK-Tag.

10.11.2016

GeisteswissenschaftlerInnen und Employability - Dr. Annette Retsch, Career Centre, Universität Würzburg

Abenteuer, Arbeit, Aufstieg - erweitere deinen Horizont mit AIESEC - Nina Wagner, Vice President Outgoing Global Citizen, AIESEC

Ringvorlesung: „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“

03.11.2016

Über Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informiert ab Donnerstag, 10. November, die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“. Angesprochen sind sowohl Studienanfänger als auch Studierende, deren Bachelor- oder Master-Abschluss in greifbare Nähe rückt.