Für Studierende der Geisteswissenschaften, die eine Doktorarbeit machen wollen oder vor Kurzem damit angefangen haben, gibt es am Donnerstag, 12. Januar, eine Info-Veranstaltung.

In der Renaissance begannen die Europäer, die arabischen Wurzeln ihrer Kultur zu verdrängen: Damit befasst sich das neue Buch des Würzburger Philosophie-Professors Dag Nikolaus Hasse.

Im Rahmen des Projekts „Ghana-Germany Teaching Academy 2016“ (kurz: GGTA), organisiert und angeboten am Servicecentre International Affairs im Zuge des Programms Internationalisierung der Lehrerbildung, lernten Studierende der Universität Würzburg den Lehr- und Lernalltag an ghanaischen Schulen kennen. Während eines fünfwöchigen Aufenthalts unterrichteten künftige Lehrer/innen aus Würzburg Schüler/innen in Ghana.

Was machen drei Pädagogik-Studentinnen, die einen Videoclip drehen sollen? Sie besorgen Masken, rekrutieren ihre WG-Mitbewohner und gehen mit einem befreundeten Rapper ans Werk. Das Ergebnis? Kann sich gut sehen lassen.

In der Lehrerausbildung an der Universität Würzburg geht das Sportzentrum neue Wege: Gerd Herold ist der erste Querschnittsgelähmte mit einem Lehrauftrag in der Sportlehrerbildung. Er unterrichtet Rollstuhlbasketball. Die Studierenden sind begeistert.

KIS ist umgezogen

06.12.2016

Die Sanierung des Mensagebäudes am Hubland wirft ihre Schatten voraus: Jetzt ist die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung aus ihren bisherigen Räumen ausgezogen.

WueStudy – das neue Campusmanagementsystem

29.11.2016

Zum Jahreswechsel 2017/2018 wird die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) SB@Home abschalten und durch das neue Campusmanagementsystem (CMS) „WueStudy“ ersetzen. In einer neuen Serie wird einBLICK dieses Großprojekt und dessen hohe Bedeutung für die Uni vorstellen.

Vor 25 Jahren haben Deutschland und Polen einen Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet, der bis heute die Grundlage für die Beziehung zwischen den beiden Staaten bildet. Aus diesem Anlass lädt die Universität Würzburg am 8. Dezember zu einem Vortrag und einer Ausstellungseröffnung ein.

Ausschreibung studentische Hilfskraft

25.11.2016

Das Studiendekanat sucht zum 01. April 2017 eine studentische Hilfskraft im Umfang von 30 Stunden monatlich für die Unterstützung in der Raumplanung

Bayerns Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle hat Professorin Anke Krüger und Philipp Singer den „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ verliehen. Als Anerkennung ihrer Leistungen in der Hochschullehre erhalten die Preisträger jeweils 5.000 Euro.

Zwei Hilfskräfte für Multimedia-Dienste gesucht

17.11.2016

Das Rechenzentrum der Universität Würzburg sucht ab Januar 2017 zwei studentische Hilfskräfte im Bereich Multimedia-Support.

Erfolgreiche Uni-Challenge: Unileitung dankt allen Spendern

16.11.2016

Mit einer After-Work- beziehungsweise einer After-Study-Party am 18. November bedankt sich die Universität Würzburg bei allen Beschäftigten und Studierenden, die mit ihrer Spende die Uni-Challenge unterstützt haben. Auf die Gäste warten Freibier und eine Tombola mit attraktiven Preisen.

Neuer Vorschultest aus Würzburg

16.11.2016

Kann ich mein Kind schon in die Schule schicken? Oder braucht es noch spezielle Förderung? Solche Fragen lassen sich mit dem Würzburger Vorschultest beantworten. Psychologen der Universität haben ihn in Kooperation mit dem Hogrefe-Verlag entwickelt.