Vortrag: Aging, Stigma, and Disability

20.06.2017

Am 28. Juni 2017 hält die Kyoto-Preisträgerin Martha Nussbaum (Universität Chicago) einen öffentlichen Abendvortrag in der Neubaukirche. Im Mittelpunkt steht dabei Nussbaums Fähigkeitenansatz und dessen Bedeutung für die Inklusion schwerstbehinderter Menschen.

Wie der Einstieg in den Beruf gelingt: Darum dreht sich eine öffentliche Podiumsdiskussion am Dienstag, 20. Juni, an der Uni Würzburg.

Büchergeld für Studierende

13.06.2017

Bücherstipendien von bis zu 500 Euro gibt es für Studierende der Universität Würzburg, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Bewerbungen sind bis 25. Juni möglich.

Sind Algorithmen durch ihre technischen Rechenvorschriften eigentlich neutral? Sollte nicht alles objektiver werden, wenn wir ihnen Entscheidungen im Einstellungsprozess oder bei Versicherungen überlassen? Sind die Zeiten von Diskriminierung endlich vorbei? Leider nein, sagt Peter Schaar.

Web-Refresh: Neues Design der Webseiten

13.06.2017

Viele Webseiten der Universität erstrahlen bereits in neuem Glanz. Im August folgen die bis dahin noch nicht umgestellten Bereiche der Universität – im Rahmen einer automatischen Umstellung. Betroffen sind alle Bereiche, die aktuell im zentralen Typo3-System des Rechenzentrums sind.

Die Medien im Wahlkampf

07.06.2017

Am 14. Juni 2016 gehen die „Würzburger Mediengespräche“ der Universität Würzburg in die zweite Runde. Thema ist: „Das Spiel mit Angst und Wut – die Emotionalisierung von Wahlkämpfen über die Medien“.

Stipendien für Promovierende

07.06.2017

Eine Infoveranstaltung über Stipendien-Möglichkeiten für Promovierende: Das bietet die Graduiertenschule der Geisteswissenschaften an. Anmeldungen sind möglich bis Mittwoch, 14. Juni 2017.

am 14.6., 18:00 (Audimax Sanderring)

Thema: "Das Spiel mit Angst und Wut – die Emotionalisierung von Wählkämpfen über die Medien." – u.a. mit dem Bayerischen Staatsminister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat Markus Söder (CSU) und dem stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden Ralf Stegner

Studienluft schnuppern

30.05.2017

Von Montag, 29. Mai, bis Freitag, 30. Juni 2017, besteht für Studieninteressierte die Möglichkeit, die Universität Würzburg bei einem Schnupperstudium kennenzulernen.

Die Unilaufbahn strategisch angehen

30.05.2017

Postdoktorandinnen und Habilitandinnen, die eine Professur oder eine Position im Wissenschaftsmanagement anstreben, können sich mit dem Karriereentwicklungsprogramm SCIENTIA für eine Hochschullaufbahn fit machen.

Sucht am Arbeitsplatz

30.05.2017

Was tun bei Problemen am Arbeitsplatz, für die Suchtmittel-Auffälligkeiten verantwortlich sind? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung am 20. Juni.