Der Lehrstuhl für Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung sucht ab
Wintersemester 2019/20 zwei Hilfskräfte zur Unterstützung in den Bereichen Lehre und
Forschung.
MehrHinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.
Der Lehrstuhl für Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung sucht ab
Wintersemester 2019/20 zwei Hilfskräfte zur Unterstützung in den Bereichen Lehre und
Forschung.
MehrHerzliche Einladung zum Podiumsgespräch mit Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Ludwig Spaenle, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe und mit Dr. Marcus Funck, Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin. Moderiert wird das Podiumsgespräch von Ilanit Spinner vom Bayerischen Rundfunk.
MehrBachelor? Master! Diversitätsmanagement, Religion und Bildung
Info-Veranstaltung zum Masterstudiengang "Diversitätsmanagement, Religion und Bildung" für alle SoPäd, Päds, PSSler, Theols, LA-ler, PsychologInnen und alle anderen Bachelorstudierende am:
Do 27.06. 12c.t. R 02.202
Mo 1.7. 16 c.t. R 02.203
MehrDie Veranstaltungsreihe des AK Gender des IPS hat in diesem Semester das Oberthema 'Gender & Flucht'. Andreea Baier, Absolventin des IPS und wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, stellt am Mittwoch, 26.06.2019, um 18 Uhr c.t. im Raum 00.113c (Neubau) am Wittelsbacherplatz 1 deskriptive Ergebnisse zur Ausgangslage zur Integration von Geflüchteten in Deutschland nach Geschlecht vor.
MehrMenschen treffen sich in virtuellen Realitäten, um sich zu vergnügen, zu diskutieren oder zu arbeiten: Das ist Social-VR. Lässt sich diese Technologie auch in der Hochschullehre erfolgreich einsetzen?
MehrIm Projekt ForDigitHealth forschen fünf Universitäten in Bayern gemeinsam über Stress, den die Digitalisierung beim Menschen auslöst. Dafür erhalten sie 3,35 Millionen Euro vom Wissenschaftsministerium.
MehrAm Donnerstag, 6. Juni 2019, bietet das Schreibzentrum | Writing Center gemeinsam mit Universitätsbibliothek, Rechenzentrum und Sportzentrum den Aktionstag „ASK – Akademisches Schreiben kompakt“ an.
Mehr10. Juli 2019 im Forum am Wittelsbacherplatz
Unter dem Motto „Genderforum JMU goes Fakultät“ findet am 10. Juli 2019 erstmals ein Tag der Genderforschung an der Universität Würzburg statt, beginnend mit der Fakultät für Humanwissenschaften. Organisiert wird der Tag vom Genderforum JMU in Kooperation mit dem Human Dynamics Centre und dem Arbeitskreis Gender des IPS.
MehrGesucht wird ab sofort im Rahmen einer Hiwi-Stelle mit ca. 5 Stunden pro Woche ein(e) Hilfskraft für die Wartung und Pflege aller technischen Geräte des Lehrstuhls für Pädagogik bei Verhaltensstörungen am Standort Wittelsbacherplatz. Die Vergütung erfolgt nach dem Standard-Stundensatz für Hilfskräfte der Universität Würzburg.
MehrDas Studiendekanat der Fakultät für Humanwissenschaften sucht ab sofort oder dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft (m/w/d) mit bis zu 20,0 Stunden Arbeitszeit pro Monat für die Unterstützung im Studiendekanat.
MehrDie Geschichte von Sarah und Hagar, die in der Hebräischen Bibel (AT) vielfach bearbeitet wird, ist im Galaterbrief aufgenommen und the*logisch akzentuiert.
Der Vortrag versucht nicht nur, diese biblische Geschichte zu interpretieren, sondern sie auch feministisch und politisch-kulturell in heutigen Kontexten von Antisemitismus und Fremdenhass zu orten.
Obwohl viele Menschen in Europa und Amerika den Paulustext wahrscheinlich nie bewusst gelesen haben, wirkt er doch in jenen westlichen Gesellschaften weiter, die kulturell durch christliche Traditionen geprägt sind.
MehrStelle im Wissenschaftlichen Dienst frei
Im Institut für Pädagogik ist am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik zum 01.10.2019 bis 31.03.2023 eine Stelle im Wissenschaftlichen Dienst in Vollzeit zu besetzen, Vergütung nach TV-L.
MehrFür Physik-Lehrkräfte von Gymnasien, Realschulen und Fachoberschulen findet an der Universität Würzburg am 21. März eine Fortbildung statt. Es geht dabei um digitale Medien, aber auch um Datenschutz.
Mehr