Forschende der Universität Würzburg wollen herausfinden, wie ein Betrachter eine Zeigegeste interpretiert.

Zeigegesten sind hilfreich. Sie führen aber oft zu Missverständnissen, weil sie unterschiedlich interpretiert werden. Forscher der Universität Würzburg wollen nun herausfinden, was die Entschlüsselung von Zeigegesten beeinflusst.

Screenshot aus dem animierten Wuestudy-Video, das auf den Systemwechsel hinweisen soll. (Foto: Marko Martini)

Die Einführung von WueStudy, dem neuen „Betriebssystem“ für Studierende, Lehrende und Verwaltung an der Uni Würzburg, geht auf die Zielgerade. Der Countdown läuft – und jeder Tag ist geprägt von ganz unterschiedlichen Aufgaben.

Susanne Stedtfeld vor dem Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz

Mit einer Sehbehinderung als Lehrerin arbeiten? Das gehe überhaupt nicht, hat ihr jemand mal sehr deutlich gesagt. Aber die Würzburger Lehramtsstudentin Susanne Stedtfeld ist da ganz anderer Meinung.

Szene aus dem BMBF-Film über das Würzburger Forschungsprojekt „Insight“.

Den Dimensionen des Blicks auf der Spur: Unter diesem Titel gibt es jetzt einen Kurzfilm über das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Insight: Signaturen des Blicks – Facetten des Sehens“ an der Universität Würzburg.

Screenshot von einem der WueStudy-Videos

In zweieinhalb Wochen wird das Campus-Managementsystem SB@Home abgeschaltet. Drei Wochen später startet Wuestudy. In Videos berichten Projektbeteiligte über ihre positiven Erfahrungen.

Die Vertreter und zwei Vertreterinnen der sieben geehrten Fakultäten. (Foto: Robert Emmerich)

Universitätspräsident Alfred Forchel hat beispielhafte Projekte der Frauenförderung ausgezeichnet. Die Urkunden vergab er beim „Tag der Frauenbeauftragten“ an der JMU.

Jonas Hermes, Elisabeth Kaumanns, Benjamin Haupt, Jojo Schulz

Studierende der Musikpädagogik der Universität Würzburg spenden Einnahmen aus einem gemeinsamen Konzert mit Konstantin Wecker an die solidarische Musikschule.

Die interdisziplinäre studentische Tagung an der JMU

WIE IST EUROPA ENTSTANDEN? WIE SOLL DAS EUROPA DER ZUKUNFT AUSSEHEN?

DISKUTIERE MIT AM SAMSTAG, 17.11.2018 AB 9:00 UHR IM Z6 (HUBLAND SÜD)

Grundlagenkurs und Workshop zur Plagiatssoftware iThenticate (Courses also in English)

17.10.2018

Die Verfügbarkeit von Online-Inhalten wächst exponentiell. Der Schutz der Integrität Ihrer Arbeit wird damit wichtiger denn je. Plagiate bilden eine globale Gefahr, die dem Ruf einzelner Wissenschaftler und Institutionen Schaden zufügen können.

Das Studiendekanat der Fakultät für Humanwissenschaften sucht ab dem 01.01.2019 eine Studentische Hilfskraft mit bis zu 20,0 Stunden Arbeitszeit pro Monat für die Unterstützung im Studiendekanat.

Dr. WLAN hilft!

12.10.2018

Probleme beim Einrichten des Netzwerks? Oder andere IT-Fragen?

Am 23. Oktober- Wittelsbacherplatz Raum 02.301 (Forum)

Am 24. Oktober- Uni Bibliothek Foyer

Am 25. Oktober- Sanderring Neue Uni Foyer

Frau, die einer anderen Frau eine Suppenschüssel reicht.

Mit einem speziellen Training lassen sich Eigenschaften wie Fürsorge, Mitgefühl und sogar altruistische motiviertes Verhalten wirkungsvoll steigern. Das haben Psychologen aus Würzburg und Leipzig in einer neuen Studie gezeigt.