English Intern
Fakultät für Humanwissenschaften

News-Archiv

Hinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.

Der Informationsaustausch zwischen verschiedenen Hirnarealen gleicht dem Straßenverkehr: Die Autobahn entspricht strukturellen Gehirnverbindungen, funktionelle Verbindung sind der Verkehr, der darauf abläuft.

Intelligenz ist eng an Arbeitsstrukturen im Gehirn geknüpft: Je besser diese ausgebildet sind, desto leichter kann sich das Gehirn auf verschiedene Anforderungen einstellen. Das zeigt eine neue Studie der Universität Würzburg.

Mehr
Die Teilbibliothek am Wittelsbacherplatz ist ab sofort eine Ausleihbibliothek.

Das zeitaufwändige und umständliche Ausfüllen von Papierleihscheinen gehört in der Teilbibliothek Wittelsbacherplatz der Vergangenheit an: Ab sofort kann man dort Bücher elektronisch ausleihen.

Mehr
Bewegung fördert Kreativität – das gilt nicht nur fürs Laufen, sondern auch für kleine Bewegungen, die im Sitzen ausgeführt werden.

Beim Laufen kommen einem die besten Ideen? Da ist was dran. Aber auch kleine Bewegungen im Sitzen fördern die Kreativität, wie zwei Forscherinnen herausgefunden haben.

Mehr

Die Veranstaltungsreihe des AK Gender hat in diesem Semester das Oberthema 'Gender & Politik'. Leonie Kühn (Doctors for Choice Germany e.V., Berlin) hält am 7. März 2022 ab 16 Uhr c.t. online einen Vortrag mit folgendem Titel: 'Schwangerschaftsabbruch in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme'. Der Vortrag findet online via Zoom statt: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/99050092295?pwd=UEhOejNNbld1bENPU015ZlhneWZWZz09

 

Mehr

Die Veranstaltungsreihe des AK Gender hat in diesem Semester das Oberthema 'Gender & Politik'. Mina Mittertrainer (Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, Fakultät Soziale Arbeit, Institut Sozialer Wandel u. Inklusionsforschung) hält am 19. Januar 2022 ab 18 Uhr c.t. online einen Vortrag mit folgendem Titel: 'Von Hosenanzügen und Hate Speech – Perspektiven auf Geschlecht und Kommunalpolitik'. Der Vortrag findet online via Zoom statt: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/99050092295?pwd=UEhOejNNbld1bENPU015ZlhneWZWZz09

Mehr
Manche Menschen meiden womöglich diese Würzburger Gasse. Denn der bloße Anblick einer Maske kann Corona-Ängste aktivieren.

Der Anblick maskierter Menschen kann eine schon vorhandene Angst vor der Infektion mit dem Coronavirus aktivieren. Ein positiveres Masken-Image könnte Abhilfe schaffen.

Mehr